Warum nennen Linke sich "liberal"?

3 Antworten

Unter der politischen Linken werden relativ breit gefächerte weltanschauliche Strömungen des politischen Spektrums verstanden (siehe auch: Links und rechts#Politik). Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen der politischen Linken eint dabei, dass sie von der Gleichwertigkeit der Menschen ausgehen und den Egalitarismus unterstützen, oft, indem sie sich gegen den Erhalt sozialer Hierarchien stellen.

Eigentlich hättest ein Blick in Wikipedia gereicht?

Das was man unter "politischen Linken" versteht ist vieles, aber sicherlich vieles, aber kein Wiederspruch zu dem was man unter "liberal" versteht.

Philippus1990
Beitragsersteller
Eigentlich hättest ein Blick in Wikipedia gereicht?

Rot-Wiki kann ich mir nicht antun.

Das was man unter "politischen Linken" versteht ist vieles, aber sicherlich vieles, aber kein Wiederspruch zu dem was man unter "liberal" versteht.

Doch, wie von mir ausgeführt schon.

Valentin1720653  11.07.2024, 19:45
@Philippus1990

Also hast du eine Meinung die du eigentlich nur mit deiner Frage bestätigt haben willst.

Cool, aber das brauche ich mir nicht antun.

Vg

Philippus1990
Beitragsersteller
@Valentin1720653
Also hast du eine Meinung die du eigentlich nur mit deiner Frage bestätigt haben willst.

Klar habe ich meine Meinung. Mich interessieren aber andere Sichtweisen. Ein Link zu Wikipedia gehört jedoch nicht dazu.

Die sind einander zu "Systemtreu" sprich sie wollen den Kapitalismus nicht abschaffen.

Ich habe sehr oft gehört dass Kommunisten (oder Sozialisten) das anderen Linken an den Kopf werfen.

liberal muss nicht freie marktwirtschaft bedeuten. >w<

Philippus1990
Beitragsersteller

Doch, genau das. Das ist die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs. Man kann Begriffe nicht einfach mit der gegenteiligen Bedeutung neu aufladen.