Warum neigen Menschen oft dazu in der Vergangenheit zu leben und sich oft auf das negative zu fixieren?

4 Antworten

Je älter man wird desto geringer wird der Anteil der Zukunft am eigenen Leben und desto größer ist der Platz, den die Vergangenheit einnimmt. Das Negative bleibt besser in Erinnerung haften als das Positive. Warum das ist, weiß ich nicht. Ängste sind überlebenswichtig, Glück nicht (grob gesagt). Vielleicht liegt es daran. Ängste beißen sich fest, Glücksmomente lassen sich schwer festhalten.

Ich halte es für normal, wenn alte Menschen viel in der Vergangenheit leben. Natürlich kann man alles übertreiben.

Weshalb einer der jungen Menschen viel in der Vergangenheit lebt, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es sicherlich individuelle Gründe.

Es gibt Pessimisten, Optimisten und Realisten. Nur Pessimisten sehen das Negative der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Negative Dinge schüttelt man nicht so einfach ab. Man ist nur die Summe seiner Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche