Wieso ist Luxus bzw. Materialismus für viele Menschen etwas Negatives?

7 Antworten

Luxus setzt voraus, dass man selbst mehr in Anspruch nimmt, als einem normalen Menschen im Durchschnitt zukommt. Überspitzt formuliert, muss man dafür anderen etwas vorenthalten.

Hinzukommt, dass Luxus schon vom Ausdruck her etwas betrifft, was man nicht unbedingt braucht. Dieses Zusätzliche geht auf Kosten der weltweiten Rohstoffvorräte und noch allgemeiner auf Kosten einer überlebensfähigen Erde. Wer zu viel für sich in Anspruch nimmt, sägt letzten Endes damit auch am eigenen Ast, siehe Klimawandel.

Materialismus steht in Konkurrenz zu Humanismus, da dabei nicht der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern Besitz und Genuss. An dieser Egozentrik, verstärkt durch Gier und Dummheit, geht die Welt zurzeit langsam dem Abgrund entgegen.

LenaMitHund  18.05.2020, 09:26

Die ganze Zivilisation basiert auf der Entwicklung von Luxus. Luxus ist etwas, was nur Wenige haben. Irgendwann früher war ein Stock Luxus. Ein Feuer in der Höhle. Es ist so sinnlos, Luxus negativ zu sehen.

RudolfFischer  19.05.2020, 21:18
@LenaMitHund

ZItat: "Luxus ist etwas, was nur Wenige haben."

Das würde ich nicht so sehen. Was wenige haben, kann ja auch ganz negativ für einen sein.

Luxus ist etwas, was man nicht für ein menschenwürdiges Leben braucht und sich dennoch leistet. Das muss nicht generell alles nur schlecht sein, man kann auch einiges ausgleichen. Die Welt hält jetzt nur nicht aus, dass zu viele sich zu viel Luxus leisten. Wir sind schon davor, dass sauberes Trinkwasser "Luxus" ist (nach deiner Definition, nicht nach meiner).

BatmanZer  18.05.2020, 09:18

Wo ist der Unterschied ob man sich im Flugzeug die First class leisten kann oder Economy fliegt? Der Umwelt ist das egal.

zeeiloper
Beitragsersteller

Wenn man sich beispielsweise einen Luxusurlaub leistet, dann geht das ja nicht auf Kosten einer überlebensfähigen Erde oder?

Tonis9706  18.05.2020, 09:21
@zeeiloper

Nein. Jain. Ressourcensparen ist wichtig, deswegen überlege dir, was für ein Luxusauto du kaufst

RudolfFischer  19.05.2020, 21:14
@zeeiloper

Das hängt davon ab, was du unter Luxusurlaub verstehst. Wenn dabei viel an Rohstoffen verbraucht wird, geht das schon auf Kosten einer überlebensgfähigen Erde.

Ich denke nicht, dass die Menschen es abstoßend finden, wenn jemand schöne Architektur oder minimalistisches Design ästhetisch findet – das ist nicht das Problem am Luxus.

Das Problem ist, dass Luxus impliziert, dass es dem Großteil der Menschheit schlechter geht, als denjenigen, die den Luxus genießen. Ich verbrachte mal einen Urlaub in Südostasien. Irgendwann konnte ich den Urlaub nicht mehr so richtig genießen, nachdem mir ein Einheimischer erzählt hat, dass er, seine Frau, und seine beiden Kinder täglich bis zu 12 Stunden arbeiten, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Der Mann meinte zu mir, es müsse toll sein, Reisen zu können. Er war noch nie in einem Flugzeug mit seinen 50+ Jahren, er und seine Familie fahren zu viert auf einem Motorroller. Eine Straße weiter lassen sich 20-jährige Europäer und Amerikaner, die in ihrem Leben noch nie gearbeitet haben, vom Geld ihrer Eltern in Limousinen von Club zu Club chauffieren, um sich in ihren glitzernden Minikleidern und Maßanzügen von Chanel und Gucci zu betrinken.

Für diese Ungleichheit blind zu sein, das ist das Abstoßende am Luxus. Sich ohne Reue der Vergnügungssucht und dem Materialismus hinzugeben, während andere Menschen, die den Luxus durch ihre Arbeit erst möglich machen, elend in der Gosse verrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie paßt diese Frage zu deiner vorherigen Frage?

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-kaufen-sich-manche-menschen-eine-armbanduhr-im-wert-von-150000-euro

Aber egal....! :-))

JEDER findet Luxusautos und Luxuswohnungen besser als Durchschnittsautos und -wohnungen. Was ist daran so außergewöhnlich bei dir? Nichts! Aber: Mache erst einmal einen guten Schulabschluß, eine gute Berufsausbildung und Berufskarriere, damit du dir deinen erträumten Luxus leisten kannst.

Luxus und Materialismus sind nicht unbedingt negativ. Es kommt darauf an, wie du damit umgehst.

Wenn du Statussymbole brauchst, um anzugeben und zu protzen, weil du damit deine Minderwertigkeitskomplexe überspielen willst, dann sind Luxus und Materialismus oberflächlich und eher als (vollkommen ungeeignete!) "Psychotherapie" anzusehen. Übrigens protzen nur Neureiche mit Statussymbolen. Das wirkt meistens richtig lächerlich. Du gewinnst nur "falsche Freunde", die nicht dich mögen, sondern dein Geld. Ist das für dich erstrebenswert?

Wenn du aber beispielsweise trotz des Reichtums ein ziemlich "normales" Leben führst, vielleicht auch noch an Bedürftige denkst und anderen finanziell hilfst, dann ist Reichtum durchaus positiv oder zumindest neutral.

Allerdings machen Luxus und Materialismus nicht glücklicher. Reiche Menschen sind nicht glücklicher oder unglücklicher als arme Menschen. Mensch ist eben Mensch, so einfach ist das.

Weil sie einen deswegen für oberflächlich halten und dies als eine negative Charaktereigenschaft sehen.

Oftmals denken Menschen, die einen für oberflächlich halten, dass man auch anderen oberflächlich gegenüber tritt und diese bpsw. aufgr. ihres Aussehens be- oder verurteilt.

verreisterNutzer  18.05.2020, 09:16

übrigens spielt auch Neid oft eine große Rolle, denke ich.

Viele sind neidisch, auch wenn sie es nicht zugeben möchten...

Ich meine, jeder würde doch gerne ein gutes Leben führen, in dem man sich nicht um Geld sorgen muss?