Warum wird das Leben als Geschenk betrachtet?

13 Antworten

Ich bin der Meinung das Leben hat den Inhalt den man ihm gibt. Und es besteht nicht überwiegend aus schlechten Dingen. Denn Dinge haben immer das Aussehen, welches ich ihnen zuweise.

Vielleicht hilft dir auch die folgende Geschichte dazu:

Die Zwillinge im Mutterleib

Es geschah, dass in einem Schoß Zwillingsbrüder empfangen wurden. Die Wochen vergingen und die Knaben wuchsen heran. In dem Maß, in dem ihr Bewusstsein wuchs, stieg die Freude.

"Sag, ist es nicht großartig, dass wir empfangen wurden? Ist es nicht wunderbar, dass wir leben?" Die Zwillinge begannen ihre Welt zu entdecken.

Als sie die Schnur fanden, die sie mit ihrer Mutter verband und die ihnen die Nahrung gab, da sangen sie vor Freude: "Wie groß ist die Liebe unserer Mutter, dass sie ihr eigenes Leben mit uns teilt!"

Als aber die Wochen vergingen und schließlich zu Monaten wurden, merkten sie plötzlich, wie sehr sie sich verändert hatten.

"Was soll das heißen?" fragte der eine.

"Das heißt", antwortete der andere, "dass unser Aufenthalt in dieser Welt bald seinem Ende zugeht."

"Ich will doch gar nicht gehen", entgegnete der andere, "aber vielleicht kommt noch irgendetwas nach der Geburt!"

"Wie könnte das sein?" fragte zweifelnd der erste, "wir werden unsere Lebensschnur verlieren, und wie sollten wir ohne sie leben können? Und außerdem haben auch schon andere vor uns diesen Schoß hier verlassen und keiner von denen ist zurückgekehrt und hat uns gesagt, dass es noch irgendeine Hoffnung gibt! Nein, die Geburt ist das Ende!"

So fiel der eine von ihnen in tiefen Kummer und sagte: "Wenn unser Leben mit der Geburt endgültig endet, welchen Sinn hat es denn dann gehabt? Gar keinen! Womöglich gibt es gar keine Mutter hinter alledem".

"Aber sie muss doch existieren", prophezeite der andere, "wie sollten wir sonst hierher gekommen sein. Und wie konnten wir am Leben bleiben?"

"Hast du je unsere Mutter gesehen?" fragte der eine. "Womöglich lebt sie nur in unserer Vorstellung. Wir haben sie uns erdacht, weil wir uns dadurch unser Leben besser erklären können".

Und so waren die letzten Tage im Schoß der Mutter gefüllt mit vielen Fragen und großer Angst.

Schließlich kam der Moment der Geburt. Als die Zwillinge ihre Welt verlassen hatten, öffneten sich ihre Augen. Sie schrien. Was sie sahen, übertraf ihre kühnsten Träume.

Ich finde, dieser text sagt schon einiges aus. Die Zwillinge haben gedacht das nach den 9 Monaten sie auch der Tod erwartet, aber da fing ihr leben erst so richtig an.

Leben ist also ein Geschenk. Wie man das selbst sieht und was man daraus macht, das ist eine andere Sache.

Ich sehe das Leben nicht als Geschenk sondern eher als Aufgabe. Allerdings ist mir der Sinn des Lebens ziemlich egal.. ich versuche mein Leben so zu gestalten, dass ich Spaß daran habe und ärgere mich über die Welt, mein Umfeld und selten mal über mich selbst, wenn etwas schlechtes passiert. Aber das Leben hat auch sehr viele schöne Seiten :)

Hallo Annabella1105,

sagen dir Menschen , die gläubig sind, diese Dinge? Genau das ist mir auf dieser Seite abgegangen. Kein einziges Wort über den Geber dieses Geschenks.

Warum soll das Leben denn ein Geschenk sein wenn es überwiegend aus Schmerz und negativen Dingen besteht?

Deine Frage will ich versuchen zu beantworten. In mehrere Aspekte aufgeteilt:

1.) Der Geber des Geschenks

Schlachter Bibel, Jesaja 42:8 8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!

(Beachte die Schreibweise HERR, hier steht im Urtext der NAME GOTTES: JEHOVA. Warum kann man nicht gleich den Namen schreiben?) Der Geber des Geschenks ist also Jehova. Hat er alles erschaffen?

Offenbarung 4:11

11 Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

2.) Warum hat Jehova uns das Leben als Geschenk gegeben?

Die Antwort ist einfach. Er wurde **aus Liebe ** schöpferisch tätig. Denn Jehova braucht uns nicht, um etwas zu tun, wir brauchen aber ihn, denn ohne ihn können wir gar nichts tun. Jehova hat die Himmel und die Erde, sowie die Sterne und Planeten, alles Materielle, aber auch das Immaterielle erschaffen. Im geistigen Bereich die Engel, im irdischen Bereich die Menschen.

Was gibt es denn schon Positives auf der Welt? Annabella, betrachte doch einmal die verschwenderische Vielfalt an Pflanzen, Blumen und Bäumen. Beachte die Farben, die derart verschieden sind, die auch eine Vielfalt aufweisen. Nicht nur eine Farbe, und das war es dann! Beachte die vielen Möglichkeiten, was wir Menschen zu uns nehmen können, auch das gibt es nicht nur eine Speise, und aus! Beachte deinen Körper, wie wunderbar alles geschaffen ist. Es wurde in Liebe, Weisheit und großer Macht "gebaut". Das sind nur einige wenige Punkte, wo man sagen kann: Jehova ist wirklich würdig, die Ehre und die Macht zu empfangen, weil er alles erschaffen hatte.

**3.) Ständig passieren schlechte Dinge **

Oft hört man, warum ein Gott, der angeblich Liebe ist, es duldet, dass so schlechte Umstände auf der Erde sind, ja man hört sogar, dass er verantwortlich ist dafür! Zwar wurde oft schon hier erklärt, warum schlechte Dinge ununterbrochen passieren, aber ich will mich kurz fassen:

Jehova hat Adam erschaffen, nach Jahren des Alleinseins, vielleicht sogar JAHRHUNDERTEN die Eva, als Gehilfin, als "sein Gegenstück". Ein Engel war über die Erde gesetzt, er hatte sozusagen die Aufsicht, ein "schirmender Cherub". Der entwickelte das Verlangen, selbst angebetet zu werden. Er beobachete die Menschen, er wusste auch von der einfachen Prüfung, die Jehova für die Menschen gemacht hatte: Von jedem Baum des Gartens durften sie essen bis zur Sättigung, aber von dem Baum in der Mitte des Garten Eden durftens sie nicht essen, nein nicht einmal anrühren, denn sie würden ** BESTIMMT STERBEN. ** Man muss auch noch sagen, Adam und Eva waren selbstverständlich nicht so wie wir heute sind, krank, degeneriert, unvollkommen, nein, sie waren vollkommen an Gesundheit, auch in geistiger Hinsicht, sie hatten einen freien Willen. Also konnten sie Entscheidungen treffen. Nun nahm der Teufel die Gestalt einer Schlange an, und sprach mit Eva. MIT EVA (als schwächstes Glied der Kette!). Dabei ging er raffiniert vor. Er sagte: "Sollte Gott wirklich gesagt haben, ........." Eva antwortete ihm wahrheitsgemäß (denn noch konnte sie nicht lügen!), dass sie alles essen durften, bis auf die Frucht, die in der Mitte des Gartens wuchs. Und nun kommt die erste Lüge: "Ihr werdet bestimmt NICHT STERBEN", sagte die Schlange, "denn Gott weiß, dass euch die Augen geöffnet werden, und ihr werdet sein wie Gott, erkennend Gut und Böse."

Dadurch verloren Adam und Eva die Vollkommenheit, waren aber immer noch so weit, dass sie Kinder hervorbringen konnten, die wiederum Kinder hervorbrachten, weil trotz Unvollkommenheit die Menschen noch nicht so waren wie wir heute. Heute wäre das ein Horror, genetisch gesehen. Adam und Eva konnten nun ihren Kindern nichts anderes vererben, als sie auch hatten: die Unvollkommenheit. Dadurch Krankheit, dadurch das Böse, das im Herzen ist. Weiter geht es mit der Sintflut. Damit sind wir auch beim Thema, der schlimmen Sachen, die auch damals schon waren, nur nicht so wie heute. Es überlebten nur 8 Personen: Noah, Sem, Ham, Japhet und ihre Frauen. Aus diesen entstanden alle Menschen. Die Menschen hätten nie die Möglichkeit gehabt, zu Jehova in einem gerechten Stand zu kommen, wäre das Opfer von Jesus nicht gewesen. Ein vollkommener Mensch musste sterben, weil ein anderer vollkommener Mensch,Adam, gesündigt hatte. Wer konnte diesen Preis zahlen? Es waren ja alle unvollkommen. Nur Jesus, im Himmel als Wort Gottes, als Wortführer, aber auch als Erzengel bekannt. Adam war der ERSTE irdische Sohn Gottes. Jesus war der ERSTE himmlische Sohn Gottes. Da Jehova an Gerechtigkeit festhält,

        FORTSETZUNG

Nachtflug  13.08.2011, 22:31

Nee, lass gut sein. Bitte keine Fortsetzung!

Annabella1105
Beitragsersteller
@Nachtflug

:D :D Ich enthalte mich:) Hört sich sehr nach Propaganda für die Zeugen Jehovas an und die wimmel ich immer schon an der Haustür ab :D

asteppert  13.08.2011, 22:44
     FORTSETZUNG

konnte nur Jesus als vollkommener himmlischer Sohn sein Leben im Himmel aufgeben und als Sohn einer Jüdin geboren werden. Er ist dann für unsere Sünden gestorben, nämlich wenn wir ihn als König, als Retter, annehmen. Automatisch geht das nicht! Jesus sagte viele Dinge voraus, die passieren würden, wenn "das Ende der Systeme der Dinge", oder auch der "Abschluss des Systemes der Dinge" (wie seine Jünger fragten), nahe sei.

Erstens sagte er, dass Kriege, Kriegsberichte, Hungersnöte, Seuchen, Erdbeben, an einem Ort nach dem anderen auftreten würden. Es sollte aber noch nicht das Ende sein. Nur der "Anfang der Bedrängniswehen", Jesus verglich hier die Zeit bis zum "großen Tag Jehovas, des Allmächtigen" als eine Geburt. Nation wird sich gegen Nation erheben, und Königreich gegen Königreich.............

Schlachter sagt das folgendermaßen:

Matthäus 24 7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. 8 Dies alles ist der Anfang der Wehen. 9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. 10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.

Das sind Worte von Jesus. Paulus gibt uns auch genug Hinweise, wie es in der Zeit des Endes sein wird. (Übrigens: Sind wir noch weit davon entfernt? ABER NEIN, wir sind mittendrin!)

2. Timotheus 3 1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich,** Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 **lieblos, unversöhnlich, verleumderisch,** unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind,** 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!

Du siehst schon, da ist eine Menge, welches genau in unsere Zeit passt. Ich konnte zum Beispiel die Erfüllung des Zeichens, von dem Jesus sprach, und Paulus ergänzte, sehr genau sehen! In meiner Jugend hatten wir Respekt vor älteren Personen, vor fremden Eigentum, vor Gendarmen = Polizisten. Heute?** KEINE SPUR DAVON! ** Respektlosigkeit, Vandalismus, Brutalität, Lieblosigkeit, keinerlei Achtung vor moralischen Werten! Ja, sie wissen nicht einmal, was Moral bedeutet. Oder frage sie nach dem Wort "loyal". Wer weiß denn das? Nun ja, einige wenige schon.

Das alles sind Gründe, warum die schlechten Dinge passieren. Wir leben genau in der Zeit, in der die letzten Tage sind. Was wird dann kommen? Ist das Geschenk, das wir bekommen haben, umsonst?

Keine Sorge, es wird alles gut werden. Das wäre aber eine neue Frage und eine neue Antwort.

Gruß Alfred

Das Leben kann man nicht kaufen, man bekommt es einfach serviert, obwohl es nicht bestellt wurde. Einfach so, - als Geschenk eben. Und es ist nicht wahr, dass man überwiegend Schmerz erlebt. Das ist Sache der Sichtweise. Wer die schönen Dinge nicht wahrnimmt, hat sich ein echtes Problem geschaffen.

Das Leben ist ein Geschenk,weil die Wahrscheinlichkeit dass du überhaupt geboren wurdest so erschreckend gering war das allein dein Dasein schon ein Sieg ist..Ein Sieg über das "nicht existieren"..Ist doch viel schlimmer als alles andere..Versuch dir mal vorzustellen du wärst nie da..Alle deine Empfindungen nie erlebt,egal ob Trauer,Freude,Wut und Liebe..Allein diese Empfindungen sind es Wert das Leben als Geschenk zu sehen..Aus allem was einem geschieht bzw was man erlebt erwächst etwas.Man sieht es oft nicht sofort,doch im Laufe des Lebens rechnet sich jede Erfahrung und zahlt sich auch aus..

Fantasma  13.08.2011, 21:22

Also ich hätte damit kein Problem.. -.-