Kennt ihr diese Menschen , die nur am nörgeln und meckern sind?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als Optimist möchte ich mich selbst nicht gerade bezeichnen. Es gibt diese Leute, die Du beschreibst, ja. Ich bin aber froh, dass mir im Moment niemand einfällt, der aus meinem Bekanntenkreis in dieses Muster passt. Auch ich lasse mich nicht gerne runterziehen, und es fällt mir schwer, mit solchen Menschen dauerhaft klarzukommen. Ich sehe die "Unkenrufer" zur Zeit eher im Bereich meiner Familie. Da hilft es nur, auf Abstand zu gehen, um solchen "Energiefressern" zu entkommen. Es ist nicht meine Aufgabe, diese Menschen aufzuheitern, oder ihre miesmacherische Art irgendwie abzuschwächen oder gar zu korrigieren, denn ich bin kein Psycho-Doc.

Eidolon150  10.01.2018, 18:46

Vielen Dank für den Stern :-)

Ich geh ihnen aus dem Weg gehen sofern es möglich ist, heißt ich würde denjenigen nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis haben wollen und wenn es ein Elternteil betrifft - hinnehmen wie es ist, abwinkeln, weglächeln und nicht an sich ran lassen.

Es gibt überhaupt keinen erkennbaren Grund dafür, um mit übertriebenen Pessimisten noch um mit übertriebenen Optimisten sich auf eine überflüssige Diskussion einzulassen und das erspart auch immerhin so manchen unnötigen aber durchaus möglichen Streit und es schont auch das eigene Nervenkostüm. Letztendlich wie es so schön heißt sitzen wir alle im gleichen Boot und der einzige Unterschied besteht darin, das die einen rudern und die anderen sich rudern lassen und die letzteren tragen auch die Schwimmwesten.

Die meisten kann man ja glücklicherweise ignorieren. In anderen Fällen sag ich so was wie “Ach, echt? Oh je... “ oder so, das passt immer und man braucht nicht drüber nachdenken. Letztens hat mich aber der Arzt im Krankenhaus während der Untersuchung über seine fehlende Zeit für sein Hobby, an Luxusautos herumzubasteln, vollgejammert, das war eins zu viel. Den hab ich gefragt, ob er sich nicht lieber eine geeignetere Anlaufstelle für sein First-World-Problem suchen will als eine Frau, die gerade Angst um das Leben ihres ungeborenen Kindes hat. Und wieder andere lache ich einfach aus.

Mir gefällst am besten einen großen Borgen, um solche Menschen zu machen.
Bei den Menschen wo ich mir das aussuchen kann, meide ich dann den Kontakt. Weil das färbt einfach auf die ab und die ziehen dich immer ein Stück weit runter und das will ich nicht. Hab das Jahrelang ertragen müssen und kann daher sagen, das solche Leute definitiv einen sehr negativen Einfluss haben, solange sie so drauf sind.

Liebe Grüße

Pudelcolada  31.12.2016, 12:06

Jepp, auf Dauer ist das wie eine Gehirnwäsche.

Das Unheimliche ist ja:
Sie finden einfach immer was zum Maulen, das hört einfach NIEMALS auf!
Und alles, alles davon ist ernst gemeint, und immer sind sie die ärmsten Schweine von allen, und alles Schlimme der Welt passiert nur ihnen und außerdem ist das Teil eines großen geheimen Plans einer höheren Macht, sogar die Ampeln werden absichtlich rot, weil sie sich nähern und die Brötchen sind ausverkauft, weil sie die Bäckerei betreten, BLABLABLA.

skipworkman  01.01.2017, 11:22
@Pudelcolada

Da hast du absolut recht. Ab einem gewissen Punkt ist das auch echt schon zwanghaft, wie du auch geschrieben hast. Das ist ähnlich wie bei Eifersucht, da findet sich immer was, worüber sich beklagt werden kann. Da muss du auch erst mal hinter kommen, das es nix mit den Umständen zu tun hat, sondern fast schon krankhaft ist, wenn sich wer so dermaßen in der Opferrolle suhlt. 

Wenn du länger mit so jemanden zu tun hast, brauchst du fast schon einen Therapeuten, damit du das wieder aus dem Kopf rausbekommst. 

Nicht schön sowas.

Liebe Grüße