Kennt ihr diese Menschen , die nur am nörgeln und meckern sind?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als Optimist möchte ich mich selbst nicht gerade bezeichnen. Es gibt diese Leute, die Du beschreibst, ja. Ich bin aber froh, dass mir im Moment niemand einfällt, der aus meinem Bekanntenkreis in dieses Muster passt. Auch ich lasse mich nicht gerne runterziehen, und es fällt mir schwer, mit solchen Menschen dauerhaft klarzukommen. Ich sehe die "Unkenrufer" zur Zeit eher im Bereich meiner Familie. Da hilft es nur, auf Abstand zu gehen, um solchen "Energiefressern" zu entkommen. Es ist nicht meine Aufgabe, diese Menschen aufzuheitern, oder ihre miesmacherische Art irgendwie abzuschwächen oder gar zu korrigieren, denn ich bin kein Psycho-Doc.

Eidolon150  10.01.2018, 18:46

Vielen Dank für den Stern :-)

Ich geh ihnen aus dem Weg gehen sofern es möglich ist, heißt ich würde denjenigen nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis haben wollen und wenn es ein Elternteil betrifft - hinnehmen wie es ist, abwinkeln, weglächeln und nicht an sich ran lassen.

Es gibt überhaupt keinen erkennbaren Grund dafür, um mit übertriebenen Pessimisten noch um mit übertriebenen Optimisten sich auf eine überflüssige Diskussion einzulassen und das erspart auch immerhin so manchen unnötigen aber durchaus möglichen Streit und es schont auch das eigene Nervenkostüm. Letztendlich wie es so schön heißt sitzen wir alle im gleichen Boot und der einzige Unterschied besteht darin, das die einen rudern und die anderen sich rudern lassen und die letzteren tragen auch die Schwimmwesten.

Die meisten kann man ja glücklicherweise ignorieren. In anderen Fällen sag ich so was wie “Ach, echt? Oh je... “ oder so, das passt immer und man braucht nicht drüber nachdenken. Letztens hat mich aber der Arzt im Krankenhaus während der Untersuchung über seine fehlende Zeit für sein Hobby, an Luxusautos herumzubasteln, vollgejammert, das war eins zu viel. Den hab ich gefragt, ob er sich nicht lieber eine geeignetere Anlaufstelle für sein First-World-Problem suchen will als eine Frau, die gerade Angst um das Leben ihres ungeborenen Kindes hat. Und wieder andere lache ich einfach aus.

Wie geht ihr mit solchen Menschen um ?

wenn möglich: ignorieren

wenn es sich um Menschen handelt, denen man nicht immer so einfach aus dem Weg gehen kann (z.B. Arbeitskollegen) oder Verwandte: versuchen raus zu filtern, was berechtigt ist & was nur "Jammern auf hohen Niveau" oder sinnlose Nörgelei ist. Bei letzterem: nicht weiter darauf eingehen & versuchen eine Diskussion nicht ausufern zu lassen.