Muskelaufbau ohne Exakte Ernährung?
Hallo hab da eine frage,
Ich geh schon lange ins Fitness und hab auch im Gegenzug zu früher gut zugelegt (aber natürlich nicht das was mein Vorbild ist)
Nun meine Frage , wenn ich jetzt kein Profi bin und esse Liebend gerne auch Privat Nudeln Kartoffeln Hänchen Reis etz. Was ja gut ist für n Aufbau muss ich unbedingt alles Abwiegen und vorkochen damit ich Muskeln weiter aufbaue oder geht das auch so halt nur bissel langsamer?
Ich denk jetzt nicht das jeder im Fitnessstudio der gut gebaut ist immer sich genau am Plan hält sondern einfach auch ordentlich isst und halt konstant is Gym geht.
Ist es möglich Muskeln weiter aufzubauen wenn ich mich einigermaßen an die Ernährung halte ?
Ich weiß das man da auch bissel mehr Fett aufbaut aber die Frage ist einfach ob es funktioniert das man trotzdem was aufbaut mit einigermaßen gute Ernährung halt ohne alles abwiegen zu müssen und genau drauf zu schauen.
War: 2017 (166cm , 58 KG)
Jetzt :170cm
82 Kg
KFA 15/16%
Ziel : eine Gute Massige Form aber nicht zu dick das man schon leicht noch definiert ist.
Essen : Esse oft Hähnchen Brust mit Reis oder mit Nudeln , oder allgemein auch normal Nudeln mit Soße oder Gulasch mit Reis...
Und nebenbei auch viel Gemüse.
Hoffe ich konnte damit rüberbringen auf was ich hinaus will mit meiner frage.
5 Antworten
Grundsätzlich sind nur die Kalorien relevant:
- Muskelaufbau: Caloriesurplus
- Definition: Caloric deficit
Falls es nicht klappen sollte, muss man schauen, dass man genug Mikronährstoffe bekommt, also täglich bisschen Obst und Gemüse essen.
Du musst keinesfalls Kalorien oder Makros zählen, wenn dein Körper es zulässt, baust du auf wenn du im Caloriesurplus bist und deinen Muskeln durch das Training den Impuls gibst.
Wieso solltest du trotzdem zählen?
- Gewissheit, dass du tatsächlich deinem Ziel entsprechend die Nährstoffe bekommst
- Alles überschüssige, was du gegessen hast, musst du auch wieder abtrainieren
- Durch Makros tracken, kannst du an der Aufteilung experimentieren und möglicherweise eine bessere Performance während dem Training hinlegen.
das man trotzdem was aufbaut mit einigermaßen gute Ernährung halt ohne alles abwiegen zu müssen und genau drauf zu schauen.
Bei mir funktionier das seit Jahren und ich bin im Extrembereich unterwegs
Wie doppeltes Körpergewicht Bankdrücken und ab Brust nach oben
Allerdings komme ich wohl auch auf 4.000 Kalorien am Tag.
Viel Erfolg
So lange du genug davon isst, wirst du weiter Muskeln aufbauen. Vorteil von abwiegen ist einfach dass du auf deinen kalorienbedarf hin kochen kannst, heisst du hast mehr Übersicht wieviel du tatsächlich isst.
Ich wiege nur in der Diät mein essen ab um eine grobe Übersicht zu haben, im Aufbau esse ich soviel wie ich Hunger habe, und fahre damit ziemlich gut :)
Lg
Wenn du dich ausgewogen ernährst, dann reicht das völlig, solange du nicht so ein übertriebender Poser werden möchtest.
Ausgewogene Ernährung liefert genug Protein für den Muskelaufbau, wie dir schon aufgefallen ist. Die ganzen "Superfoods", die es mittlerweile zu kaufen gibt sind pure Geldmacherei.
Vegan leben viel hülsenfrüchte etc fressen