Warum nehme ich so langsam ab :(?

8 Antworten

Wenn du dabei überhaupt abnimmst (kalorienreiches Frühstück, Sport, Training etc.), kannst du doch froh sein - zumal ja die aufgebauten Muskeln mehr wiegen als das Fett. Außerdem sind die langsamen Veränderungen viel gesünder als schnelle und führen auch langfristig zu dauerhaften Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.

Wie Du schon schreibst betreibst Du Muskelaufbau mit vermutlich wesentlich intensiverem Sportprogramm als vorher. Das Sportprogramm ist in Ordnung, aber erwarte keine Wunder von Deiner Waage.

Deine im Aufbau befindlichen Muskeln sind schwerer wie Fett. Je nach aktueller Konstitution kann es sogar sein daß Du Dein angepeiltes Gewicht gar nicht erreichst, da wir hier nicht wissen woher Du kommst und wohin Du willst.

Ich empfehle die Waage nur alle 4 Wochen aus dem Schrank zu holen und stattdessen den Spiegel an der Wand über die Erfolge wachen zu lassen. Mach bei Bedarf noch mehr Detailfotos, um die Erfolge protokollieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

olgagilow
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort... also auf die waage lege ich nicht viel wert da ich weiss dass muskeln schwerer wie fett sind. manchmal trainiere ich einen ganzen monat hart und wiege am ende mehr... aber ich mahc mir nichts draus da ich weiss dass es nur muskelewicht ist. ich bin 1.69 wiege 72 und will runter auf etwa 63. ich weiss nicht was ich falsch mache...

lucha1  22.03.2017, 12:45

im Kaloriendefizit sprich beim Abnehmen kann man keine Muskeln aufbauen. Ausserdem was hat das Volumen/g von Fett und Muskeln mit Gewicht zutun???? wenn man muskeln aufbaut baut man muskelmasse also volumen und gewicht auf. was hat das mit schwerer als zu tun??????

Zuerst müsste man mal Daten zu deiner Person haben.

Wie viel Gewicht auf welche Größe? Alter? Weiblich nehme ich mal an.

Grundsätzlich ist eine gesunde Ernährung schon wichtig, du solltest aber schon die Kalorien und Nährwerte zu dir nehmen, die dein Körper benötigt. (Sowas kann man unter Umständen genau analysieren lassen)

Ich selber habe ungefähr das gleiche Programm durchgezogen wie du, allerdings zum angesprochenen Muskelaufbau, da ich Leistungssportlerin bin.

Muskeln wiegen mehr als Fett, d.h. du kannst damit unter Umständen auch zunehmen.

Eine weitere Frage: Wieso möchtest du abnehmen? Wenn du ein angemessenes Gewicht auf deine Größe hast und nicht übergewichtig bist, dann dauert es natürlich länger, weil dein Gewicht sich ja schon im Normalbereich befindet. Da wäre es dann schlauer, die Figur zu definieren wenn du damit nicht zufrieden bist.

Aber zuerst musst du uns mal mehr Informationen geben!

LG

olgagilow
Beitragsersteller

vielen dank!!
ich bin 1.69. wiege im moment fast 72. ich bin weiblich und 23 jahre alt. mein grundumsatz liegt bei 1550 kal. ich esse wahrscheinlich etwas um die 1400 kal. habe aber auch keinen apetitt daher zwing ich mich einfach das ganze zu essen. ich habe auch den eindruck manchmal dass ich zu wenig esse. oder das mein stoffwechsel nicht funkioniert. aber dann widerum wenn ich mehr esse habe ich angst zuzunehmen...

ich will abnehmen weil ich eine schön definierte figur haben möchte aber auch gleichzeitig super fit und gesund sein möchte. fett ist einfach etwas lästig.

lilaluchs24  22.03.2017, 12:53
@olgagilow

Schwierig wird es, wenn du abnehmen UND Muskeln aufbauen willst.. denn beides zusammen wird nicht sehr gut bis gar nicht funktionieren. Da du dich - auch wenn es nicht viel ist - im Kaloriendefizit befindest, kann dein Körper unter Umständen darauf reagieren und an die "Fettreserven" gehen.

Wenn du selbst den Eindruck hast dass du zu wenig isst, solltest du vielleicht mal beobachten lassen ob mit deinem Stoffwechsel alles in Ordnung ist.

Oder du sprichst einfach mal mit einem Fitnesstrainer über deine Ziele/Wünsche, die haben das gelernt und können dir nicht nur Empfehlungen zur Ernährung geben, sondern auch wie du am besten und vor allem effektivsten trainierst.

Für mich klingt es, als wenn du zu wenig isst. Wahrscheinlich befindest du dich schon im Hungerstoffwechsel.

Ohne deine konkreten Maße zu kennen, kann man aber schlecht was dazu sagen. Wie groß und schwer bist du? Männlich, weiblich? Wie alt? Was ist dein Grundumsatz? Wieviel kcal nimmst du zu dir?

olgagilow
Beitragsersteller

ich bin 1.69. wiege im moment fast 72. ich bin weiblich und 23 jahre alt. mein grundumsatz liegt bei 1550 kal. ich esse wahrscheinlich etwas um die 1400 kal. habe aber auch keinen apetitt daher zwing ich mich einfach das ganze zu essen. ich habe auch den eindruck manchmal dass ich zu wenig esse. oder das mein stoffwechsel nicht funkioniert.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass Muskelgewebe schwerer als Fettgewebe ist. Da du viel Sport und insbesondere Muskelaufbau betreibst nimmst du grundsätzlich nicht ab, sondern vom Gewicht her eher zu.