Warum nehme ich immer zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Was bedeutet relativ wenig? Es gibt eigentlich eine ganze einfache Formel. Nimmst du weniger Energie zu dir, als du verbrauchst, dann nimmst du ab.

Der Ofen braucht ja von irgendwoher Holz, damit er weiter brennt. Viele, die sagen, sie würden relativ wenig essen, essen meist gar nicht so viel weniger, als sie wirklich glauben. Bspw. ist Vollkorn nicht automatisch gesund, weil es Vollkorn ist. Du solltest vllt wirklich einfach mal aufschreiben, was du eine Woche jeden Tag lang isst und ausrechnen, was du wirklich an Kalorien zu dir nimmst und auch grob ausrechnen, was du brauchst.

Sport braucht es i.d.R. auch nicht. Was halt wichtig ist, dass du irgendwie Bewegung in den Alltag einbaust. Treppenlaufen, zum Einkaufen laufen, zur Arbeit/Schule laufen. Wenn du nicht gerade nur zu Hause im Home Office bist, geht das i.d.R. schon ganz gut. Sport bringt dir nämlich eher wenig, wenn du dich sonst so gar nicht bewegst.

Schundroman  30.01.2024, 14:20

ergänzend: Muskeln verbrennen allein durch ihren erhalt mehr Kalorien als Fett. Muskelaufbau ist für das Abnehmen also eine gute Sache, auch wenn Muskeln erstmal mehr wiegen als Fett.
Im Beispiel Vollkornbrot: Vollkornbrot statt Buttertoast zu essen, mag kalorientechnisch gesehen keinen Unterschied machen, jedoch wendet der Körper beim Aufspalten von Vollkornbrot mehr Energie auf um die Vitamine, Ballaststoffe Eiweiße und Mehrfachzucker brauchbar zu machen. Man verbrennt also durch das Essen höherwertiger Lebensmittel schon mehr Kalorien (bis zu 30% mehr) als durch den Verzehr von einfachen (ungesunden) Lebensmitteln PLUS höherwertige Lebensmittel halten dann auch noch länger satt, der Insulinspiegel steigt nicht so schnell an und man hat weniger Heißhunger.

In geringer Zeit viel abnehmen ist super ungesund und hat fast immer einen YoYo-Effekt zur Folge.
Du hast ja auch nicht in kurzer Zeit viel zugenommen, sondern das ist ebenso ein Prozess von vielen Monaten.
Einfach gesagt: Wenn du zu wenig isst, wird dein Körper, dass was er bekommt sofort einlagern und speichern.
Hol dir eine App wie z.B. Yazio um deine Kalorien zu überwachen. Checke wie viel Kalorien dein Grundumsatz hat - also der Kalorienbedarf, welcher dein Körper zum existieren braucht. Dass musst du dir mindestens zuführen. Bewegst du dich auf arbeit beispielsweise, benötigst du mehr Kalorien.
Ziehe das Kalorienzählen zwei Wochen durch und wiege dich einmal-zwei mal zur gleichen Zeit (z.B. Mittwochs und Sonntag frühs nach dem aufstehen). Dann kannst du schon etwas einschätzen welche Lebensmittel dir schaden und welche eher Abnehmen begünstigen.

Wenn du tatsächlich im Defizit wärst, ist es unmöglich zuzunehmen.

Von daher wird das weniger essen nicht reichen.

Verbinde es mit Sport und bau Muskulatur auf, die dir hilft Kalorien zu verbrennen

Ich würde mal zum Arzt gehen. Manchmal hat man körperlich irgendwas, das es einem schwerer macht ab zu nehmen

Ich würde mal die Schilddrüse Untersuchen lasen gehe mal zum Arzt und schildere ihn dein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung