ich bin 1,93 groß und wiege ca. 100 kg welchen härtegrad würden sie für eine taschenfederkernmatratze nehmen?

5 Antworten

Hallo jore27,
es gibt Härtegradrechner im Netz. Für unterwegs kann ich Dir folgende Formel ans Herz legen:

•Körpergewicht in kg < (Körpergröße in cm – 100) → weich (H1 bis H2)
•Körpergewicht in kg = (Körpergröße in cm – 100) → mittel (H3)
•Körpergewicht in kg > (Körpergröße in cm – 100) → fest (H4 bis H5)

An Ihrem Beispiel:
Sie sind 193 cm groß und wiegen 100 kg

Berechnung: 100 > (193-100) → 100 = 93
Ergebnis: Wählen Sie Ihre Matratze aus dem Härtegrade H3

Bitte testen Sie vorher die Härtegrade. Diese sind nicht genormt und können von Hersteller zu Hersteller abweichen.

Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter.

Viele Grüße von Lena

Schlafspezialistin bei Mister Sandman

Es gibt keine Norm bei härtegerade. Jeder Hersteller macht sein eigenes ding. Du brauchst eine matratze, die bis 120 kilo belastbar ist. Es gibt h2 Matratzen, die so sind genauso wie h3 Matratzen.

Für die beschreibung der festigkeit einer Matratze, wird die stauchhärte genutzt.

Härtegrad 3 sollte optimal sein ;)

85 kg ist in etwa die Grenze zwischen H2 und H3.

Die hast du weit überschritten, also H3.

Nimm einfach die 3.