Warum musste ausgerechnet Simon von Cyrene das Kreuz Jesu tragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hatte nicht mehr die Kraft, es zu tragen. Er ist gestürzt und sie haben den Balken einfach einem zufälligen Passanten aufgeladen.

zDavidCTz
Beitragsersteller

Danke 🙏✝️

Er war zur falschen Zeit am falschen Ort, und die Römer hatten das Recht, ihm diese Aufgabe aufzuzwingen. Jesus selbst war zu dem Zeitpunkt wohl zu schwach, um es selbst zu tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

zDavidCTz
Beitragsersteller

Danke 🙏✝️

Warum musste ausgerechnet Simon von Cyrene das Kreuz Jesu tragen?

Es waren um die Uhrzeit nach der durchfeierten Nacht einfach noch nicht viele Leute unterwegs. Die Anhänger des Barabbas hatten nach dessen Freilassung auch besseres zu tun und Jesu Anhänger hatten sich verkrochen.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Das war Auserwählung Gottes pur! Und es hat höchstwahrscheinlich zu seiner Bekehrung geführt, wie deine angegebene Bibelstelle vermuten lässt. Jedenfalls waren seine Söhne unter den damaligen Christen bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

zDavidCTz
Beitragsersteller

Ja, man vermutet, dass einer der Söhne der gleiche ist wie in Römer 16:13.

VG