Kreuzigung Jesu - roter Umhang/Farbe! - in Verbindung gut oder schlecht?

Neutral 78%
Positiv 11%
Negativ 11%

9 Stimmen

6 Antworten

Negativ

Rot /Purpur ist das Zeichen der weltlichen Macht . Nur Offiziere, Senatoren und der römische Kaiser trugen Rot. Der Grund war, dass Purpur , der rote Farbstoff, selten, schwierig zu gewinnen und teuer war.

Die Soldaten wollten Jesus zwar verspotten, aber eigentlich zogen sie ihn an wie einen König . Das soll wohl auch damit gesagt werden. Die Letzten werden die Ersten sein, die Erniedrigten werden Herrscher.

Erfunden oder nicht, biblische Geschichten stecken voller Details. Selbst wenn man sie nur als teil der Weltliteratur sieht und nicht als gottes Wort , sind sie sehr interessant.

Neutral

Da geht es nicht um die Farbe. Und der Umhang ist weder positiv noch negativ.

Das einzig positive am Kreuz ist die Tatsache, dass Jesus für unsere Schuld bezahlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War früher Atheist und seit über 40 Jahren aktiver Christ

Aurina
Beitragsersteller

okay :)

Neutral

Von den Spöttern ist es negativ gemeint. Faktisch ist Jesus König der Juden, von daher könnte man es positiv werten als Hinweis auf seine zukünftige Einsetzung als König.

Neutral

Die Soldatenmäntel der römischen Armee waren nun mal rot. Wären die blau gewesen, hätte man ihm eben einen blauen Soldatenmantel umgehängt. Gelegentlich trugen auch die römischen Kaiser oder andere Könige rote Mäntel. Insofern konnte man Jesus mit einem Soldatenmantel auch als König verspotten.

Es ist schwierig, diesbezüglich abzustimmen, denn:

Im Prinzip meinten die Soldaten dies äußerst negativ. "Purpur" (rot) war die traditionell von Königen getragene Farbe; die "Dornenkrone" war ein spöttischer Bezug auf die Königskrone. Die hartherzigen Soldaten krönten Jesus zur Verspottung zum König der Juden.

Was diese Soldaten aber nicht wussten, ist äußerst positiv: Jesus ist wirklich der König der Juden und der ganzen Welt. Wenn Jesus wiederkommt, wird Er als König in seinem Friedensreich des Messias herrschen.