Warum muß veganes oder vegetarisches Essen in aller Regel exotisch sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir geht des ja speziell um das Angebot in Kantinen und Gaststätten - und ja, da verstehe ich, was du meinst. "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" scheint da manchmal das Motto zu sein.

Denn prinzipiell gibt es natürlich schon eine traditionelle regionale Küche ohne Fleisch.

In der Gastronomie ein vegetarisches Angebot auch an traditionellen/"bürgerlichen" Gerichten zu finden, ist weniger das Problem: Käsespätzle mit Röstzwiebeln, Frankfurter Grüne Soße mit Kartoffeln, Omlett, Tomatensuppe, Reibekuchen/Rösti usw. usw. und Flammkuchen ohne Speck bekommt man inzwischen auch oft.

Schwieriger wird es, wenn man auch auf Milchprodukte und Ei etc. verzichten will. Pommes mit Ketchup vielleicht (wenn das richtige Fett verwendet wird).

Leichter wird es da schon in der italienischen Küche, die ja auch nicht so exotisch ist. Da gibt es Antipasti, Spaghetti Aglio e Olio oder mit Tomatensoße und einiges mehr.

Ich persönlich mag ja auch sehr gerne ein gutes Gemüsecurry. Aber ich stimme dir zu, passt eigentlich nicht in jedes Wirtshaus. Und es ginge auch anders.


OiSkinhead 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 11:20

Danke für eine der wenigen ernst gemeinten Antworten.

Ehrliche Antwort:

Das haben wir uns auch schon öfter gefragt. Mein Vater isst gerne gutbürgerlich, meine Schwestern sind Vegetarier.

Oft ist das einzige vegetarische nicht Salat Gericht dann sowas wie Curry, was sie nervt. Denn sie essen zwar auch mal Curry, aber eben nicht bei jedem Restaurantbesuch und oft schmeckt das auch einfach nicht sonderlich gut. Flexibilität das Fleisch weg zu lassen und dafür etwas weniger zu zahlen gibt es oft auch nicht, Betsandteile einzeln geht auch nicht, aber für Knödel mit Soße 30€ zahlen ist dann auch fragwürdig.

Ich weiß nicht, ob sie einfach gar nicht auf die Idee kommen einfach Dinge von ihrer Karte zu nehmen z.B. Knödel mit Champingnonrahmsoße und Gemüse dazu und die Mengen einfach anzupassen dass es ohne Fleisch passt und ggf. noch die Soße von Bratensoße zu anderer wie Champingnon zu tauschen oder ob sie meinen da dann ihre kreative exotische Art ausleben zu wollen, aber meist ist das Ergebnis leider nur ok bis mäßig.

Vielleicht googeln die auch einfach vegetarisches Essen und dann kommt oft zu erst Curry. Wenn es dann immerhin auch vegan wäre, aber oft gibt es dann noch so Späße wie unautentisches Curry, mit merkwündigem nicht dazu passendem Gemüse drinnen, die ggf. enthaltenen Linsen noch zu fest und dann noch Sahne mit drin, dass Veganer gar nichts auf der Karte haben, obwohl man einfah nichts oder sonst Kokosmilch hätte nehmen können.

Ich kenne nämlich Vegetarier, die essen auswärts lieber vegan, weil sie bei vegetarisch oft nicht rausbekommen ob das wirklich vegetarisch ist. Stichwort Lab im Käse, nicht jeder Käse ist vegetarisch. Ok, bei Curry kein Problem, aber beispielsweise bei Dingen wie Käsespätzle.

Ganz einfach: um den Leuten zu zeigen dass auch sowas vegan sein kann oder eben vegetarisch. Abgesehen davon dass du an jeder pommes- oder pizzabude was vegetarisches bekommst. Vegan wird da schon schwieriger außer du möchtest Pommes mit Ketchup essen.

Bei wirtshäusern wird es ja sogar mit vegetarisch schon kompliziert wenn man nicht nur Salat essen will. Denn viele bieten nun mal vegetarisch noch nicht mal an.


horribiledictu  20.12.2024, 07:23

also auf jeder traditionellen österreichischen Speisekarte findest du zumindest vegetarisch! (lactovo)

HikoKuraiko  20.12.2024, 09:52
@horribiledictu

Kann eventuell sein ja. Aber da gehe ich persönlich gar nicht erst hin weil ich ihm weiß dass für mich persönlich da nichts dabei sein wird

horribiledictu  20.12.2024, 10:25
@HikoKuraiko

wenn du natürlich dich ernährungsmäßig selbst behinderst UND dann auch noch heikel bist...

Warum muß veganes oder vegetarisches Essen in aller Regel exotisch sein?

Muss es das? Ich halte Kartoffeln, Reis, Spargel, Bohnen, Äpfel und Birnen nicht wirklich für "exotisch".

Alex

Bei mir in der Stadt gibt's ein Wirtshaus mit bürgerlichem Essen, welches aber ausschließlich vegan und mega lecker zubereitet wird (allerdings leider etwas teuer, aber das ist bei Braten und ähnlichem ja auch nicht anders) 🙂

Hatte in der Kantine auch schon vegane Schnitzel. Meiner Erfahrung ist es in der Stadt leichter vegane Küche zu finden, weil vermutlich dort auch die Nachfrage größer ist, aber ich denke, dass auch in ländlicheren Gebieten mit der Zeit mehr Alternativen angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon viel gemacht und viel erlebt aber niemals ausgelernt;)

CleverRemo  20.12.2024, 09:28

Es besteht aber ein Unterschied zwischen Linsenmuß und Schweinebraten. Hier einen Persivergleich zu ziehen, ist etwas naiv