Geschwindigkeit Autobahnwechsel/Autobahnkreuz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autobahnkreuze sind ja nicht alle gleich. Deshalb kann man keine ideale Geschwindigkeit angeben. Wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, kommt man mit 80 km/h gut durch die Kurve. Bei engeren Kurven sind meistens nur 60 erlaubt. Sicherheitshalber kannst du ja zuerst immer mit 60 in die Kurve fahren und die Geschwindigkeit dann langsam erhöhen, bis du das richtige Gefühl dafür hast.

Wenn sich die Autobahn teilt und es keine Kurve gibt, kannst du die Geschwindigkeit natürlich beibehalten.

Alligatoah22
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr hilfreiche Antwort!

Die Höchstgeschwindigkeit wird immer "ausgeschildert". Man muss halt aufmerksam sein, damit keins "übersieht". Bei Ausfahrten gibt es in der Regel auch Schilder - aber genau da sollte man besonders aufpassen, wenn die sehr kurz und kurvig sind.

Alligatoah22
Beitragsersteller

Also wird das auch vor einem Autobahnkreuz ausgeschildert? :-)

angy2001  16.07.2015, 22:30
@Alligatoah22

Ja, das sind doch alles Autobahnen da - Kreuz oder nicht Kreuz - oder Abzweige oder Überflieger....

Alligatoah22
Beitragsersteller

Danke! Bin halt keine Autobahn gefahren in letzter Zeiz und habs nicht so in Erinnerung.

angy2001  16.07.2015, 22:37
@Alligatoah22

gern geschehen und ansonsten gilt auch auf der Autobahn; Geschwindigkeit an die Situation anpassen bzgl. des Verkehrs und/oder des Wetters/ der Fahrbahnverhältnisse.

Für was gibt es Verkehrsschilder?

Manche Autobahnkreuze haben eine sehr scharfe Kurve, da kannst du nicht schneller als 50 km fahren.

Manche hingegen, sind mit 80 km machbar, je nachdem.

Aber wie gesagt, die Höchstgeschwindigkeit ist angegeben.

Ja, dafür gibt es die Schilder.

Wie schnell du fahren kannst, hängt vom Strassenverlauf ab. Da gibt es keine allgemein gültige Regelung.

Sofern keine Schilder die Geschwindigkeit begrenzen, fährt man so schnell, wie es der Strassenverlauf erfordert. Das kann bei einer langgezogenen Kurve durchaus 100km/h sein. Oder bei einer engen Kurve auch mal 40km/h.

Auf einer Landstrasse fährst du ja auch nicht anders, als zu schauen, wie schnell du fahren kannst.