Warum muss man Selbstbeteiligung bezahlen?

6 Antworten

Das "muss" man nicht, das macht man freiwillig, weil man weniger Beitrag zahlen will. Es steht dir frei einen Vertrag ohne SB abzuschließen.

Du hast den Vertrag mit 150€ selbstbehalt abgeschlossen, also musst du die auch zahlen. Natürlich kannst du auch einen mit 0€ Selbstbeteiligung abschließen

Ohne Selbstbeteiligung würde der Versicherungsbetrug drastisch zunehmen.

Versicherungsbetrug ist ein grosess Problem und verursacht jedese Jahr schäden in Milliardenhöhe.

Du hast einen Vertrag mit Selbstbehalt abgeschlossen, dadurch zahlst du eine niedrigere Prämie. Du kannst den Vertrag ändern, dann brauchst beim nächsten Schaden keinen Selbstbehalt zahlen, aber die Prämie wird dadurch höher ausfallen.

Ganz einfach: Weil du den Vertrag mit dieser Klausel unterschrieben, also abgeschlossen hast.

Versicherungen gibt es auch ohne SB, das ist dann aber teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung