Warum ist Vollkasko keine Pflicht beim Neuwagen?

Sorry die vorherige Frage ist zuerst weg gewesen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haftpflichtversicherung ist die Versicherung, die für Schäden aufkommt, die du anderen zufügst.

Es ist eine Pflichtversicherung und hat jmd. die nicht oder zahlt seine Beiträge nicht, wird das Fahrzeug zwangsstillgelegt.

Dadurch wird vermieden, dass andere auf ihrem Schaden, den du angerichtet hast, sitzenbleiben.

Die Vollkaskoversicherung kommt für Schäden an deinem Fahrzeug auf, wenn die nicht, im Falle eines Unfalls, von der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners beglichen werden.

Es ist also "dein Bier", ob du eine Vollkaskoversicherung abschließt oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Warum sollte die Vollkasko denn Pflicht sein? Ist niemandes Problem, wenn Du Deine Karre kaputt machst und das selbst bezahlst. Ist dann halt blöd für Dich.

Bei Leasing-Fahrzeugen ist die Vollkasko übrigens Pflicht - da gehört das Auto aber auch nicht Dir.

Die Haftpflichtversicheru ist Pflicht, damit ein unvershculdeter Gegenüber nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt

TK als auch VK ist für Deinen Geldbeutel zuständig und somit obliegt es Dir, ob Du solch eine Versicherung abschließt

Warum sollte es Pflicht sein? Ist doch dein Problem, wenn du das Risiko eingehen willst. Meine Oma hatte in 60 Jahren mit dem Auto ganze 0 Unfälle. Aus ihrer Sicht wäre es also extrem unnötig gewesen, jedes Jahr mehr Geld für Vollkasko auszugeben.

Weil das das Risiko des Eigentümers des Fahrzeugs ist. Wenn man seine Karre nicht versichert und dann verschrottet, haftet man halt dafür.