Warum ist Vollkasko keine Pflicht beim Neuwagen?
Hatte einen Wildunfall. Wäre ich nicht Vollkasko, hätte ich ein großes Problem.
Die Versicherungsbeiträge sind jetzt so gerechnet deutlich günstiger als diesen Schaden ( Stoßstange defekt - muss ausgebaut und ersetzt werden, Kotflügel und Tür lackieren ) .
Ich zahle 150€ Selbstbeteiligung. Beim 16.900€ Neuwagen, jetzt das zweite mal, 650€ Versicherung pro Jahr.
Das Auto hat er gesagt braucht die ganze Woche in der Werkstatt. Ich bin mir sicher das wird teuer.
Und gegen den Unfall konnte ich nix machen. Das Tier sprang direkt vom Gebüsch vor mein Auto. 1 Monat nach Neukauf.
Sorry die vorherige Frage ist zuerst weg gewesen
8 Antworten
Die Haftpflichtversicherung ist die Versicherung, die für Schäden aufkommt, die du anderen zufügst.
Es ist eine Pflichtversicherung und hat jmd. die nicht oder zahlt seine Beiträge nicht, wird das Fahrzeug zwangsstillgelegt.
Dadurch wird vermieden, dass andere auf ihrem Schaden, den du angerichtet hast, sitzenbleiben.
Die Vollkaskoversicherung kommt für Schäden an deinem Fahrzeug auf, wenn die nicht, im Falle eines Unfalls, von der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners beglichen werden.
Es ist also "dein Bier", ob du eine Vollkaskoversicherung abschließt oder nicht.
LG
Warum sollte die Vollkasko denn Pflicht sein? Ist niemandes Problem, wenn Du Deine Karre kaputt machst und das selbst bezahlst. Ist dann halt blöd für Dich.
Bei Leasing-Fahrzeugen ist die Vollkasko übrigens Pflicht - da gehört das Auto aber auch nicht Dir.
Die Haftpflichtversicheru ist Pflicht, damit ein unvershculdeter Gegenüber nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt
TK als auch VK ist für Deinen Geldbeutel zuständig und somit obliegt es Dir, ob Du solch eine Versicherung abschließt
wir haben in Deutschland (noch) Vertragsfreiheit. dein eigenes Auto kannst Du kaputtschlagen, zu einem Klotz pressen, verbrennen (sofern dabei nichts und niemand außer deinem Eigentum und dir zu Schaden kommt) oder auseinandernehmen. Auch die Wahl der Art der Versicherung ist mit der Einschränkung der Pflicht zur Haftpflichtversicherung frei, der Vertragspartner hierbei frei. welche Versicherung nötig ist, muss jeder selbst entscheiden
Warum sollte es Pflicht sein? Ist doch dein Problem, wenn du das Risiko eingehen willst. Meine Oma hatte in 60 Jahren mit dem Auto ganze 0 Unfälle. Aus ihrer Sicht wäre es also extrem unnötig gewesen, jedes Jahr mehr Geld für Vollkasko auszugeben.