Werkstattkosten warum so hoch?

2 Antworten

Eine Arbeitsstunde soll etwa 100€ kosten ( wieso eigentlich soviel ??)

Das ist nicht viel. Die Nebenkosten, dann Gewinnen für den Meister und die Angestellten wollen ja auch Leben und ihre Miete bezahlen.

Für mich sind es nur 150€ Selbstbeteiligung, trotzdem zahle ich ja jedes Jahr meinen Versicherungsbeitrag und darüber wird das ja finanziert.

Jepp, aber die Beiträge werden steigen, weil immer alles teurer wird und wegen der unsäglichen Entwicklung, dass alles aus Kunststoff und schick in Wagenfarbe lackiert sein muss.

Früher war eine Stoßstange aus Metall. Die habe ich am Wochenende abgeschraubt, mit einem Hammer wieder einigermaßen gerade gekloppt und wieder angeschraubt. Kostenfaktor gleich NULL.

Warum braucht die Werkstatt ganze 5 Arbeitstage und wieso soll ich etwa 6 Wochen warten müssen bis ich dran komme?

Du wirst nicht der einzige sein und dann der Fachkräftemangel.

Warum braucht die Werkstatt ganze 5 Arbeitstage und wieso soll ich etwa 6 Wochen warten müssen bis ich dran komme?

Wenn die kein personal und viele aufträge haben ist das halt so. Such dir eben ne andere Werkstatt.

Eine Arbeitsstunde soll etwa 100€ kosten

-Lohnkosten

-Verschleiß

-anschaffung von geräten

-Firma will gewinn machen