Wie berechnet man den Inhalt der Figur?

3 Antworten

Siehe Bild.

Wie du bei der einen Integralgrenze auf 3 gekommen bist, ist mir schleierhaft. Die Funktionen schneiden sich ja bei x=2.

=

Der Betrag um das letzte Integral muss sein, da der Wert, der sonst rauskommt negativ ist, denn h(x) liegt unter der x-Achse.

Also:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
 - (Mathematik, Flächeninhalt, Integralrechnung)

Juhuuu29
Beitragsersteller

Sehr nice, danke!

jeanyfan  03.01.2019, 05:58

Ich schätze mal die 3 als Integrationsgrenze war vom Threadersteller aus dem Grund, weil f von 0 bis 3 integriert wurde und die Vermutung war, dann g von 3 bis 4 zu integrieren. Aber da würde ja dann zwischen 2 und 3 eben ein Teil fehlen damit.

Die Funktionen durchgezeichnet sehen ja so aus:

Bild zum Beitrag

Da sieht man dann relativ gut, was man von wo bis wo integrieren muss. Wurde ja in der anderen Antwort schon vorgerechnet.

Anhand der Nullstellen (über die Linearfaktoren im Funktionsterm) siehst übrigens relativ einfach, was welche Funktion sein muss:
f hat 0 und 3; g hat 1 und 4 und h hat 0 und 4.

 - (Mathematik, Flächeninhalt, Integralrechnung)

Juhuuu29
Beitragsersteller

Ah ja! Großen Dank für eure Mühe :D

Das Integral von 3 bis 4 bildet man wahrscheinlich mit g(x) ab, richtig? Sieht man wenn man sich mal alle 3 Funktionen graphisch anguckt, das dieser Bereich von g(x) abhängt