Warum muss ich mich an die Schulordnung halten( was ich eh nicht tue)?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dich nicht an die Schulordnung halten. Deine Unterschrift hat eine andere Funktion. Es ist der Nachweis für die Schule, dass sie Dir die Schulordnung zur Kenntnis gegeben hat. Jeder, der unterschrieben hat, kann hinterher nicht mehr behaupten, er hätte die Schulordnung nicht vorgelegt bekommen und wüsste nicht, was es für Konsequenzen hat, sie nicht einzuhalten.

Wenn Du nicht unterschreibst, heißt das allerdings nicht, dass die Schulordnung für Dich nicht gilt. Sie gilt für jeden. Solange Du die Regelschule besuchst, kann Dich die Schule nicht so einfach rauswerfen, wenn Du die Schulordnung nicht anerkennst, in den Abiturklassen ist das anders. Die Schule ist hier nicht mehr gesetzlich verpflichtet, den Schüler zu unterrichten und sie kann mit Rauswurf drohen (Was ja für einige keine Bedrohung, sondern Erlösung ist.).

Wenn Du beispielsweise im Internet etwas kaufst oder Du schließt einen Vertrag mit einer Telefongesellschaft ab, kommt der Vertrag nur zustande, wenn Du Dich durch Setzen eines Häckchens mit den AGB's (Allgemeine Geschäftsbedingungen) einverstanden erklärst. Du musst die kryptischen Seiten nicht gelesen haben, aber den Haken musst Du setzen, sonst schließt der Händler oder die Telefongesellschaft den Vertrag mit Dir nicht ab. Die AGB's sind so etwas ähnliches wie eine Schulordnung.

Ein wichtiger Unterschied ist allerdings, dass Du den Kaufvertrag freiwillig abschließt. Den "Vertrag" mit der Schule aber nicht. Wenn Du also nicht in die Schule gehen willst, wofür Du mein vollstes Verständnis hast, dann solltest Du die Schulordnung auch nicht anerkennen. Und die Konsequenzen sollten Dir dann auch egal sein. So schlimm sind die nämlich nicht.

So, jetzt hast Du etwas gelernt, obwohl Du nicht in der Schule bist. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Du Dein Vorhaben, im Bett zu bleiben, in die Tat umgesetzt hast. (-;

Gruß Matti

DasMaedel
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort

Kuhlmann26  23.12.2016, 07:58

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

DasMaedel
Beitragsersteller

Kein Ding;)

Ach bist eine von den ganz coolen, ja?

Wenn du nicht lernst dich an Regeln zu halten, wirst du nicht weit kommen, wie man sieht.

DasMaedel
Beitragsersteller

Danke noch einer der sieht das ich der Stern bin👋🏻

"Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh - gedeihen selten oder nie"

Du bist also noch in der letzten Klasse der Schulzeit, die Du machen MUSST. Und dann willst Du raus in die große Welt, die auf Dich wartet!

Schade, dass man Dir bis jetzt nicht vermitteln konnte, wie wichtig Bildung ist. Und Disziplin. Talent allein reicht NICHT!!! Egal, um welches es geht.

Aber... manche lernen nur wenn sie auf die Schnauze  fallen. Vielleicht gehörst Du ja zu dieser Gruppe Menschen. Schade!

DasMaedel
Beitragsersteller

Ich werde nicht auf die Schnauze fallen, egal wie ich ans Geld komme und wenn ich die dir mir das hartzer geben betrügen ich krieg es schon hin um nach las Vegas zu fliegen

Es ist vollkommen egal ob du sie unterschrieben hast oder nicht. Die darin festgehalten Regeln gelten trotzdem für dich, ob du willst oder nicht.

Wenn du dich nicht daran hältst, dann wirst du irgendwann mit den Konsequenzen leben müssen.

Auch später bei deiner Berufsausbildung und bei deiner Arbeit gelten Regeln an die du dich halten musst. Und auch in anderen Bereichen des Lebens gelten Regeln, ganz besonders wenn du dich im öffentlichen Raum bewegst.

Je eher du das verstehst und akzeptierst, umso besser für dich.

DasMaedel
Beitragsersteller

Die anderen werden sich an mich orientieren... deswegen Berach ich den kack nicht

grossbaer  22.12.2016, 07:10
@DasMaedel

Hahaha, träum schön weiter!!!

Vielleicht sind einige so blöd und hören auf dich, aber irgendwann wird ein Ereignis oder eine Person kommen, die dir ganz klar und eindeutig Grenzen setzen wird. Und das wird dann ein böses Erwachen für dich werden.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht!

PatrickLassan  22.12.2016, 07:35
@DasMaedel

Die anderen werden sich an mich orientieren.. deswegen Berach [sic] ich den kack nicht

Und du solltest dich am Duden orientieren.

www.duden.de

DasMaedel
Beitragsersteller

Der Duden kann sich an mir orientieren...