Müssen Lehrer Arbeiten unterschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erteilung einer Note ist ein Verwaltungsakt. Deshalb muss ein schriftliche Note unterschrieben werden. Da ein Lehrer aber ein paar 100 schriftliche Noten pro Jahr erteilt, reicht es, sie zu 'paraphieren', also nur mit einem Kürzel zu unterschreiben.

AbcApfel
Beitragsersteller

Danke. Und wenn auch kein Kürzel drauf ist? :-)

Spikeman197  11.10.2020, 11:04
@AbcApfel

Dann hat er eigentlich einen Fehler gemacht.

Eine Strafe kriegt er aber sicher nicht und die Note ist auch nicht ungültig, aber es ist peinlich wenn man ihm deswegen auf die Füße tritt, steht er nicht gut bei seinem Chef da.

Bei mir wurden die glaube ich immer interschrieben und wenn dein Lehrer das nicht gemacht hat hat er es vergessen. Seine Unterschrift ist glaube ich nur der bestätigte Beweis dass er deine Arbeit zur Kenntnis genommen hat.

Eine Arbeit wird immer vom Lehrer unterschrieben. Wenn nicht, dann nur als Ausnahme, weil vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor