Warum muss ich bei der Abholung meines Pakets so viel Zoll zahlen?

9 Antworten

Nö, bei dem Warenwert zahlst du gar keinen Zoll. Die EUSt wird fällig - 19% des Sendungswertes. Hast du das Lieferunternehmen mit der Bearbeitung zollrechtlicher Angelegenheiten beauftragt? Dafür wird gerne ein Zuschlag genommen.

scheint normal zu sein, du hast den Paketdienst beauftragt die Zollabwicklung vorzunehmen; dafür nehmen die eine Gebühr incl. der 19% Einfuhrsteuer. Dafür brauchst das Paket nicht am Zollamt abholen

Wenn du das von der Post abwickeln lässt, statt es selbst zu machen, dass zahlst du dafür!

Alles korrekt! Ohne das hättest du nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, auch schon rund 25€.."

Der Zoll an sich läge bei dem Wert eher bei rund 25€ außer man hat beim Zoll einen anderen Preis angenommen und anhand dessen die Gebühren bestimmt.

Das ist kein Zoll, sondern die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % plus Gebühren.

Und ja, das ist normal. Wenn du in Deutschland was kaufst, zahlst du auch 19 % Umsatzsteuer.