Werden Versandkosten bei Rücksendung erstattet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen: machst du von deinem Widerruf Gebrauch können die Händler fordern, das du die Rücksendekosten trägst.
Schickst du die Komplettsendung zurück muss der Händler dir die Versandkosten(Hinsendekosten) zu dir voll erstatten. Bei Teilrücksendungen nicht.

Ob der Händler die Rücksendekosten eventuell übernimmt steht in seinen AGB.

Du bekommst dann nur die 35,- € zurück, die Versandkosten nicht, denn der Versand an Dich hat ja gekostet. Und meistens kannst Du die Ware wieder kostenlos zurücksenden, also die Versandkosten werden auch übernommen.

wenn du von deinem Widerruf gebrauch machst kannst auch die Rücksendekosten tragen. Nicht jeder Händler ist so großzügig

Das liegt am Händler. Anspruch auf kostenfreien Rückversand hast du eigentlich nicht, wenn dann ist das ein Service bzw. Entgegenkommen der Händler.