Warum muss der Zug 3h stehen bleiben, wenn jemand Suizid begeht?

9 Antworten

Weil alle notwendigen Abläufe eben seine Zeit dauern.

Der Lokführer muss die Leitstelle informieren, darf dann erstmal mit keinen mehr reden und auf Ablösung plus psychologische Betreuung warten. Parallel wird erstmal die Strecke voll gesperrt und Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr (die helfen mit beim Körperteilesuchen) und Bestatter informiert.

Dann wird von der Polizei der Tatort gesichert, was schon mehrere Stunden dauern kann, könnte ja auch ein Mord oder Unfall sein und nicht zwingend ein Selbstmord, alle Körperteile oder ggf. beim Aufprall verteilten persönlichen Gegenstände gesucht z.B. ein Portemonaie, weil je nach Aufprallgeschwindigkeit das Opfer ggf. nicht mehr erkennbar ist. Dazu werden Aussagen aufgenommen von allen Zeugen die was gesehen haben, Lokführer, ggf. Pasanten die dort gerade spazieren waren usw.

Eine Freundin von mir ist bei der Freiwilligen Feuerweht und hat mal alleine 2h lang den Kopf eines Selbstmörders an der Strecke gesucht mit ihren Kollegen, der war mehrere hundert Meter weit geflogen und die größere Suche wo das Geläde mehr durchkämmt wird geht erst los, wenn die Polizei mit der ersten Beweisaufnahme durch ist, damit keine Spuren zerstört werden.

Parallel kommen Leute von der Bahn, die den Zug kurz begutachten, ob er weiterfahren kann plus ggf. wenn von Polizei freigegeben schnell etwas gereinigt wird, damit kein blutverschmierter Zug im nächsten Bahnof einfährt.

Dann wenn alles soweit ist, müssen alle Personen auf dem Gleisbereich raus sein, dann geht eine Meldung an die entsprechenden Stellen um die Strecke offiziell wieder frei zu geben und dann kann es erst weiter gehen.

Muss man jetzt jedes Mal wenn man Zug fährt Angst haben dass das passiert und man wichtige Termine verpasst?

Passieren kann immer was, egal ob Zugausfall, Personenschaden, Vollsperrung auf der Autobahn, Klimakleber auf der Startbahn vom Flughafen, man hat eben ein Wegerisiko. Also auch mit Auto oder Flugzeug kann es passieren, dass man seinen Terin verpasst. Daher lohnt es sich bei sehr wichtigen Terminen am Vortag anzureisen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ernsthaft?

Fangen wir mit dem Lokführer an. Der steht danach unter Schock und kann und wird nicht weiterfahren. Es muss also ein Ersatzlokführer gefunden und hergebracht werden.
Die verunglückte Person muss geborgen werden. Jeh nach Aufprallgeschwindigkeit dauert alleine die Suche nach allen Überresten ein paar Stunden.
Polizei muss ermitteln ob es ein Suizid, Unfall oder Mord war. Hierzu muss der Tatort gesperrt, vermessen, Fotos gemacht werden ect.

Alles in allem waren 3h ziemlich fix. Da dies auf offener Strecke passiert ist, kann und darf niemand den Zug verlassen, zur eigenen Sicherheit.

Ich bin mir sicher, du findest einen anderen Praktikumsplatz Und ganz vielleicht, findest du auf den Weg dorthin auch deine Empathie wieder.

Da hat sich ein Mensch umgebracht und Du denkst an nichts anderes, als an Deinen verpaßten Termin? Und mir wirft man manchmal mangelndes Mitgefühl vor - autsch!

Aber egal, was der Grund für Deine Verspätung ist: Es ist DEIN Problem, wie (und vor allem: wann) Du zum vereinbarten Termin kommst. Man nennt das Wegerisiko!

Muss man jetzt jedes Mal wenn man Zug fährt Angst haben dass das passiert und man wichtige Termine verpasst?

Theoretisch müßte man auch Angst haben, daß sowas auf der Straße passiert (sich z.B. ein Mensch von einer Autobahnbrücke stürzt) und man einen weiten Umweg fahren muß oder schlimmstenfalls komplett stecken bleibt. Oder, oder, oder...

Du hast halt einfach Pech gehabt! Brutal, aber wahr!

Nimm es einfach als dumm gelaufen. Sowas passiert. Und bei 6 von 300 würde ich das nicht als darauffolgenden unersetzbaren Verlust verbuchen. Die Chancen standen nicht gut. Einfach abhaken und daraus seine Schlüsse für die Zukunft ziehen.

Es kommt die Polizei, die Spurensicherung, der Bestatter... es müssen alle Spuren gesichtet werden, oft müssen einige Leichenteile gesucht und geborgen werden... dann denke an den Zugführer der psychologische Betreuung und wahrscheinlich Ablösung braucht.