Warum müssen US-Amerikaner ihr iPhone nicht verzollen wenn sie damit nach Europa einreisen?

6 Antworten

Von Experte iq1000 bestätigt

US-Amerikaner müssen ihr iPhone bei der Einreise nach Europa nicht verzollen, da es als persönlicher Gebrauchsgegenstand gilt, der nicht für den Verkauf bestimmt ist. Solche Gegenstände unterliegen normalerweise nicht den Zollgebühren, solange sie wieder ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein einreisender US-Amerikaner 10 iPhones im Koffer hat, und wird damit entdeckt, dürfte Zoll und eine Strafe fällig werden. das eine gerät, dass sie in der Hosentasche haben wird als Gebrauchsgegenstand angenommen. Natürlich könnte man auch bei jeder Einreise ein Gerät schmuggeln, da ja nicht überprüft wird, ob sie das Gerät bei der Ausreise noch dabei haben. Ich fürchte nur, dass es sich nicht lohnt, einzelne und noch dazu unverpackte Geräte zu schmuggeln.

vetranooo  14.08.2024, 13:25

10 alte IPhones, aber im Originalkarton auch? Also von 2017 oder so.

spelman  14.08.2024, 13:26
@vetranooo

Ich weiß nicht, ab wann der Zoll gewerbliche Einfuhr unterstellt. Bei 10 Geräten wirst Du auf jeden Fall erklären müssen, was Du damit bezweckst.

Amerikaner sind ja nur zu Besuch hier. Da gilt das als ganz normaler Gebrauchsgegenstand. Das gleiche hast du ja auch wenn du in die USA fliegst.

Wenn du einen festen Wohnsitz in den USA hast kannst du ja auch ein iPhone mitnehmen ohne dafür Zoll bezahlen zu müssen wenn zu erwarten ist das du es wieder mit zurück nimmst.

Weil sie es wieder mit in die USA nehmen. Das ist dann keine Einfuhr.

Anders liegt der Fall, wenn Du auf einer Reise in die USA ein iPhone kaufst und dieses dann bei der Rückkehr einführst.

Wenn Du Urlaub in den USA machst und Dein hier gekauftes iPhone mitnimmst, musst Du das in den USA ja auch nicht verzollen.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
Weil sie es wieder mit in die USA nehmen. Das ist dann keine Einfuhr.

Müssen die Amerikaner das schriftlich bestätigen? Vielleicht wollen sie es ja einem Freund in Europa schenken.

Anders liegt der Fall, wenn Du auf einer Reise in die USA ein iPhone kaufst und dieses dann bei der Rückkehr einführst.

Ich kann doch auch sagen ich bin nur zeitweise in Europa und fliege dann wieder weg mit dem Smartphone.

ohwehohach  14.08.2024, 11:39
@Mangoentsafter

Naja, wenn sie ein originalverpacktes, neues iPhone mitnehmen, dann wird der Zoll da sicherlich hellhörig und sicherlich wird dann nicht lange verhandelt werden können. Aber bei Eigentum, welches in Gebrauch ist, ist das unproblematisch.

Sirius66  14.08.2024, 12:06
@Mangoentsafter

Das ließe sich ja ganz fix nachprüfen. In deinen Papieren steht ein Wohnsitz.

iq1000  14.08.2024, 12:37
@Mangoentsafter

>Vielleicht wollen sie es ja einem Freund in Europa schenken.
Dann wird der Freund damit ein Problem bekommen falls er an der Grenze kontrolliert wird.

ThisIsJustMeDE  14.08.2024, 13:40
@Mangoentsafter
Ich kann doch auch sagen ich bin nur zeitweise in Europa und fliege dann wieder weg mit dem Smartphone.

wenn dein Hauptwohnsitz nicht hier liegt kannst du das.

Wenn es Neuware ist müssen Sie das auch.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Es geht nicht um Neuware sondern das ausgepackte Gerät das man gerade nutzt.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@pupsnase2

Doch. Wenn ich ein Smartphone außerhalb der EU kaufe muss ich das verzollen.

Sirius66  14.08.2024, 12:08
@Mangoentsafter

Wenn du wieder nach hause, in die EU kommst, ja. Was kapiert du denn an Einfuhr nicht?