Muss ich das verzollen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Da gibt es kein Klares ja oder nein.

Geringe Mengen von Safran für den Eigenbedarf darfst Du Zollfrei einführen.

Da Safran jedoch dem Wert von Gold übertrifft kann er durchaus als Handelsware gelten. Hier solltest Du Dich im Voraus über Höchstmengen beim Zoll informieren .

Problematischer sind die Regelungen zur einführ von Gewürzen bezüglich möglicher Belastungen mit Schimmelpilzen und deren Giften sowie Pflanzenschutzmitteln.

Ich würde Dir grundsätzlich von der Einfuhr abraten.

Abseits von Zollregelungen empfehle ich Dir von Safran auf Märkten Abstand zu nehmen. Diesbezüglich gibt es jede Menge Betrügereien durch gesundheitsschädliche Ersatzprodukte. Gehackte Orangerote Zwirnfäden sind da noch das geringste Übel.

Die Paar Euro, welche Du Dir sparst, sind den möglichen Ärger nicht wert. Guter Safran hat überall so ziemlich den gleichen Preis. Wenn Dir jemand 10 Gramm für 50€ anbietet ist es Dreck

Beachte, daß der meiste Safran, der den Touristen nachgeworfen wird, keiner ist.

Safran sollte riechen, und zwar wirklich intensiv riechen. Wenn man eine Safrandose aufmacht, dann müssen alle in der Nähe Ahhhh! sagen. Der Geruch ist überwälti­gend. Wenn Deiner das nicht kann, dann ist er keiner. Wenn man ganz genau hin­riechen muß, um überhaupt etwas zu merken, dann ist es keiner. Wenn es zusätzlich nur nach Heu riecht, dann ist es wahrscheinlich Färbersaflor (der ist auch orange und nicht dun­kelrot wie Safran).

Vor allem Ägypten, die Türkei und der Balkan sind für falschen Safran bekannt. Ech­ter Safran wird vor allem in Irān angebaut, in geringem Umfang auch in anderen Ländern von Spanien bis Indien.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert
Nein

Grundsätzlich nicht wenn Du es nur in kleinen Mengen einführst. Solltest Du natürlich große Mengen einführen, kann das durchaus als gewerblich gelten und dann müsstest Du es auch verzollen.

Kommt drauf an. Eine kleine Menge im Koffer.. das ist okay. Also so haushaltsübliche Menge, z.B. in der VA auf dem Markt gekauft.

10kg als Extra-Gepäck- musst Du verzollen.