Warum müssen Autofahrer einen immer beleidigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist trotzdem ein massiver Schreck, der sich gerne auch mal in Wut manifestiert, die dann in Fluchen ihren Weg nach draußen findet. Sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Und: PASS BESSER AUF! Absicht hin und oder, wenn der dich todfährt hat er danach das Trauma, den Schock und die rechtlichen Schwierigkeiten...

Absicht oder nicht spielt keine Rolle. Von der Tatsache, dass es dir Leid tut, kann sich der Autofahrer auch nichts kaufen, wenn er durch deine Unachtsamkeit einen Unfall baut. Straßenverkehr ist immer stressig, vor allem hierzulande. Manche Autofahren haben schon schlechte Laune, wenn sie ins Auto einsteigen - und dementsprechend auch eine ganz kurze Zündschnur.

guitschee  25.10.2024, 12:24
Straßenverkehr ist immer stressig, vor allem hierzulande.

Ich würde man sagen, hierzulande ist das deutlich weniger Stress als in vielen anderen Ländern, in denen ich mich kaum zu Fuß auf die Straße traue, geschweigedenn mit einem Fahrzeug - Italien, Indien und co...

baumfrosch25  25.10.2024, 12:28
@guitschee

kommt vermutlich ganz auf das Land an. In den südlichen Regionen Europas war ich noch nicht so oft, aber in Skandinavien wird die Fahrerei plötzlich ganz entspannt, sobald man einmal über die Grenze ist.

guitschee  25.10.2024, 12:29
@baumfrosch25

Lach. Okay, da gibt es auch kaum Menschen - und nicht auf einem Haufen so viel.

Destranix  25.10.2024, 13:23
@guitschee

Also meiner Erfahrung nach musst du in anderen Ländern einfach loslaufen und kommst dann problemlos rüber.
Die lassen dich halt nur vorbei, wenn du hartnäckig bist.

baumfrosch25  25.10.2024, 13:24
@guitschee

Genau das ist ja der Grund für die entspannte Fahrerei, zumindest teilweise ;-)

guitschee  25.10.2024, 13:26
@Destranix

So gehe ich oft auch dran - hat mich am ersten Tag in Athen allerdings fast umgebracht, danach hatte ich dann das Prinzip allerdings verstanden :-D.

In der Situation kann ich es schon verstehen. Er hat sich sehr erschreckt und deine Aufgabe ist auch, auf dein eigenes Leben zu achten. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Autofahrer aufpasst. Manche können sehr müde sein und trotzdem fahren oder sind eigentlich zu alt dafür, wodurch die Aufmerksamkeit ebenfalls eingeschränkt sein kann. Wenn da der Autofahrer nicht bremst kannst du dabei sterben.

Natürlich gibt es auch andere Situationen, zum Beispiel, wenn man selbst als Autofahrer eine Millisekunde zu lang gebraucht hat um bei grün loszufahren und dann sehr laut angehupt wird. Das hat dann - So glaube ich - Eher was mit Stressabbau zu tun.

guitschee  25.10.2024, 12:28

Oder: er ist aufmerksam, bremst, jemand hinter ihm hat die Situation nicht sehen können/erkannt - und schwupps, Autounfall, während der Fußgänger einfach weglaufen kann.

Beleidigend sollte niemand werden, weder Autofahrer, noch Radfahrer, noch Fußgänger...

Als Autofahrer musst du eben mit Fehlern rechnen, dass da mal ein Mädel nicht mitkriegt das sie rot hat und plötzlich los läuft... oder das Menschen auf die Fahrbahn stürzten.

Da beleidigst du nicht los sondern hälst gefälligst an und fragst ob alles gut ist usw.. Auch wenn du keine Zeit hast!

eidechse149 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:42

Warum hat er mich dann beleidigt?

Ich war halt vermummt und konnte dadurch nicht viel sehen aber deswegen hat er mich doch nicht beleidigt oder

Morty712  25.10.2024, 12:47
@eidechse149

Du kennst seine Stimmung nicht. Seine Vorgeschichte. Die meisten wollen einfach schnell von A nach B und wenn denen jemand in die Quere kommt fauchen sie sofort los. Die heizen auch mit 60-70 durch die Stadt wo 50 erlaubt ist.. Jeder denkt halt nur an seine Verantwortung, schnell, produktiv... Selbst Busfahrer wo du eigentlich denkst, die sind an alles gewohnt , können sehr aggressiv werden..

eidechse149 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:51
@Morty712

Ok danke für deine Antwort dann passe ich wirklich beim nächsten Mal besser auf

Alle Autofahrer beleidigen sicher nicht, aber manche müssen eben den großen Max markieren.

Hupen hätte vollkommen gereicht.

eidechse149 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:40

Oder lag es an meinem Aussehen?

Ich war sehr vermummt

Claud18  25.10.2024, 12:48
@eidechse149

Das kann ich nicht sagen.

Ich wurde auch einmal von einem Autofahrer beschimpft, als ich mit einem Brett aus dem Baumarkt die Straße überquerte und ihn nicht sah. Dabei war es eine ruhige Straße, auf der viele Autos parkten, er kam wahrscheinlich gerade aus einer Parklücke.

eidechse149 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:50
@Claud18

Oh okay also ist dir sowas auch mal passiert

eidechse149 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:54
@Claud18

Aber ob es jetzt daran lag weiß ich leider nicht er war zu aggressiv in dem Moment um ihn zu fragen