Mein Hund wollte nicht zurückkommen und ist fast vors Auto gelaufen?

Nochmal für alle mein Hund ist ein fast 45kg schwerer Rottweiler der normalerweise nicht zieht, doch ich habe einen Moment nicht aufgepasst und er war weg

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie ein gutes Training, so einfach beifuß bleibt kein Hund, wenn er nicht richtig trainiert wurde, dass braucht alles seine Zeit und kommt nicht von alleine.
Da hilft eine gute Hundeschule und ein gutes Training und sollte auch nicht einfach so von der Leine gelassen werden, wenn der Hund nicht entsprechend mit dir Trainiert ist klar dass der nicht bleibt, dass ist das Hunde 1x1
Je nachdem wo man lebt gibt es eh eine Leinenpflicht ausgenommen auf Hundewiesen und anderen freigestellten Flächen.
Die Leinenpflicht kann je nach Wohngebiet auch durch einen Hundeführerschein freigestellt werden, aber im öffentlichem Raum gibt es meist eh eine Leinenpflicht auch aufgrund der Sicherheit.
Auch ein gut trainierter Hund kann dir mal vor ein Auto laufen, der muss sich nur vor etwas gewaltig erschrecken, daher ist eine Leine eh die beste Option, wenn man an ner Straße ist.

Hi , also erstmal gut das nichts passiert ist. Ich hatte mal eine ähnliche Situation… mein Welpe ist an der Schleppkleider gelaufen und es kamen auf dem Feldweg aufeinmal Fahrräder und er ist ihnen hinterher gehechtet und wir haben die Schleppleine nicht mehr gefasst gekommen. Er ist denen ewig weit hinterher gelaufen. Er hörte normalerweise. Aber er hatte genau aus diesem Grund die schleppleine. Einem netten man ist es aufgefallen und hat ihn schließlich gestoppt.

ich war nachher ziemlich ängstlich ihn wieder laufen zu lassen beim spazieren gehen. Wir haben aufjedenfall viel trainiert bis er automatisch absitzt wenn er einen Jogger oder Fahrradfahrer sieht. Außerdem haben wir zusätzlich noch eine hundepfeife genommen und ihn darauf konditioniert, dass er darauf wieder zurück kommt. (Über weiterer Entfernung ).
LG ich hoffe es hilft dir ein wenig

Wenn man nicht 100 € darauf verwetten würde, dass der Hund zurück kommt leint man ihn nicht ab. In der Nähe von Straßen würde ich grundsätzlich gar keinen Hund ableinen.

Um den Rückruf zu üben empfehle ich dir den Besuch einer Hundeschule. Außerdem musst du beim Gassigehen für den Hund interessant sein damit er in deiner Nähe bleibt.