Müssen auto Fahrer auf dem Parkplatz auf passen?

6 Antworten

Sicher müssen sie das. Fußgänger aber auch.

Wenn der Zutritt zu diesem Parkplatz auf dort Parkende beschränkt und der DURCHGANG verboten ist, hast du da als reiner Fußgänger tatsächlich nichts zu suchen. So ist es z.B. auf Ein- und Ausfahrten von Parkhäusern.

Das ist kein Grund und keine Rechtfertigung, jemanden zu gefährden, aber auch du hast dich dann falsch verhalten.

Gruß S.

Klar muss man als Autofahrer aufpassen. Nennt sich Sorgfaltspflicht.

Müssen auch Autofahrer aufpassen ?

Selbstverständlich - das ist eine der Grundregeln für jeden Autofahrer. Das gilt selbst für private Grundstücke ( zu denen Parkplätze häufig gehören )

Anniiiiix2
Beitragsersteller

Das sind mietshäuser. Denke mir mal, das der Parkplatz dazu gehört

Pauli1965  23.09.2021, 11:16
@Anniiiiix2

Klar gehört der Parkplatz in der Regel dazu. Aber deswegen darfst du da trotzdem laufen.

Sirius66  23.09.2021, 11:45
@Pauli1965

Naja, nicht immer.

Da kann es durchaus eine Beschränkung geben, die für Fußgänger gilt, die dort nicht geparkt haben und nur durch wollen!

Ist ausgeschildert, wird gern ignoriert, weil es meist eine Abkürzung ist.

Pauli1965  23.09.2021, 11:47
@Sirius66

Sehr unwahrscheinlich bei einem Parkplatz der vor einem Mehrfamilienhaus ist.

Sirius66  23.09.2021, 11:53
@Pauli1965

Nein. Ganz üblich sogar. In den Zufahrtsbereichen - besonders den beschränkten - gilt Passierverbot für Fußgänger.

Darum ist eine OWI eigentlich vorprogrammiert, wenn man dort nicht parkt.

Jeder muss im Straßenverkehr aufpassen.

Ja klar muss sie aufpassen. Der Parkplatz ist ja kein rechtsfreier Raum und auch nicht ihr Eigentum.