Nervt Autofahrer das?
Wenn man der erste hinter einem LKW in einer langen Kollonne ist aber nicht überholt obwohl es geht?
Oder ist denen egal ob sie das Auto auch noch überholen müssen?
11 Antworten
Es nervt Autofahrer auch schon, wenn man „nur" mit dem erlaubtem Tempolimit vor ihnen fährt.
Es herrscht da draußen bei zu vielen Leuten die Erwartungshaltung immer maximal das Tempolimit ausreizen oder überreizen zu können. Natürlich nervt es da auch Autofahrer, wenn man nicht überholt.
Deswegen kommt es ja immer wieder zu den Kolonnenüberholern.
Aber der Bockmist der Anderen sollte dich nicht beeinflussen. Mach das, was du in der Fahrschule gelernt hast.
Ich meine mich erinnern zu können, dass mir in der Situation gelehrt wurde, dass nur der gewöhnliche Sicherheitsabstand einzuhalten ist. Von einem Extra-Abstand, damit Leute einscheren können, weiß ich derweil nichts.
Ganz davon ab, dass ich auch bezweifle, dass man ab dem 3 Verfolgerfahrzeug erkennen kann, wie groß der Abstand zwischen Führerfzg. und 1. Folgerfzg. ist.
Vor allem aber lernt man in der Fahrschule „Wenn es nicht geht, geht es halt nicht".
Ein Mantra das viel zu schnell von den Leuten vergessen wird.
Das kann schon ein wenig lästig sein. Optimal wäre es, wenn die Autos der Reihe nach überholen würden, der direkt hinterm LKW zuerst, dann der zweite usw. Und es heißt ja auch, dass man nicht eine ganze Kolonne von hinten überholen, sondern den Vorderen den Vortritt lassen soll.
In der Praxis kommt es aber vor, dass der direkt hinterm LKW sich gar nicht traut, der zweite nicht, weil da noch ein PKW vor ihm ist, usw. Dann könnte man, hinten in der Schlange angekommen, endlos hinter dieser herzuckeln.
Man kann sich durchaus in der Schlange nach vorn arbeiten, wenn es problemlos möglich ist, und es sollte auch keinem ein Zacken aus der Krone fallen, einen Überholer dann reinzulassen, wenn man sich selbst nicht traut, es nicht eilig hat oder einfach zu wenig Leistung hat. Ich hatte mal einen PKW und ein Motorrad mit der gleichen Leistung, da war ich natürlich mit dem Motorrad im Vorteil.
mit meinem T3 brauche ich bei 70 Diesel PS auf 2 tonnen viel Platz zum überholen
also halte ich ausreichend Abstand hinter dem LKW und fahre ganz rechts so das man mich problemlos überholen kann und sicher vor mir einscheren kann
Hallo
Wenn du in so einer Situation nicht überholen willst dann solltest du so viel Abstand lassen dass andere gefahrlos überholen können.
Gruß HobbyTfz
Nein, mir ist das egal. Ich kann trotzdem überholen, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.
In der Fahrschule hat man mit Sicherheit gelernt entweder zu überholen oder genügend Abstand zu halten damit andere gefahrlos überholen können