Warum mögen es religiöse Menschen andere zum konvertieren zu bringen?

6 Antworten

Viele scheinen zu glauben, dass sie dann vor ihrem Gott besser dastehen, wenn sie Leute "bekehren", andere sind so "durchdrungen" von ihrer neuen Weisheit, dass sie allen anderen Menschen "helfen" wollen....

Und andere haben von ihren Kirchenobersten regelrecht den Auftrag bekommen, möglichst vielen Menschen "die Wahrheit" oder "das Heil" zu verkünden....(betrifft alle Religionsgemeinschaften).

Siehe es einfach einmal andersherum, was denkst Du wie es diesen Leuten geht, wenn ihre Versuche danebengehen? Wenn Du nicht auf ihr Geschwurbel hereinfällst und ganz klar zeigst, daß Du so etwas nicht nötig hast? Lässt sie praktisch im Regen stehen? Nichts mit "Belohnung" von ihren Gottheiten für ihre "Mühe", die ihnen anbefohlen wurde? Wenn z.B. die beiden "Zeugen Jehovas" nach einer Stunde Geschwafel hängenden Schultern aus der Tür gehen? Ist das nicht schön? :)

Christen haben den "Missionsbefehl", d.h. sie "müssen" ihren Kram verbreiten, bei Muslimen ist es etwas anders, aber doch recht ähnlich, sie bekommen "Punkte" dafür, für die "Dawa", der "Einladung zum Islam", die rechnen sie dann zusammen ...

Das sind arme Leute, gefangen in ihrem System mit "Höllenfeuer" - "Teufel" - und ihrem angeblichen "Gott" vor dem sie sich alle fürchten. Wieso haben Gläubige denn Angst vor ihrem "Gott"? Das ist doch krank! Und dazu wollen sie noch andere bringen? Da fängt für mich "schwere Körperverletzung" an! Deswegen dürfen die auch bei mir gerne versuchen, später dann, wenn die fort sind, haben sie ein dickes Minus auf ihrer Rechnung! Selbst dran schuld und ich hatte meinen Spaß! 😅 😂

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Sie versprechen sich davon Paradiesespunkte (im Islam: Hassanat) oder Himmelspunkte im Christentum - und manchmal sogar "Wohltaten" (im Nichiren-Buddhismus bspw.) .... weil sie die von cleveren Religionsgründern versprochen bekommen haben;)

Wenn sie etwas Kostbares gefunden haben, wollen sie es anderen mitteilen, damit auch diese davon profitieren. Bei vielen Erfindungen geschieht das, obwohl dabei niemand auf ein Missionieren käme. Nur bei göttlichen Dingen ist das so, weil jeder glaubt er hätte sowieso das was seinen Glauben ausmacht. Ein großer Irrtum!

kinder4kinder  25.06.2023, 12:54

Johannes17Vers3

Wenn sie etwas Kostbares gefunden haben, wollen sie es anderen mitteilen, damit auch diese davon profitieren. Bei vielen Erfindungen geschieht das, obwohl dabei niemand auf ein Missionieren käme. Nur bei göttlichen Dingen ist das so, weil jeder glaubt er hätte sowieso das was seinen Glauben ausmacht. Ein großer Irrtum!

alles was es kostbaren und Wahrheit zu finden gibt, steht in der Bibel . Ob ZJ etwas kostbares "gefunden" haben , bezweifle ich persönlich stark. Das einzige was die WTG gefunden hat, sind Menschen, die ihnen ohne zu hinterfragen, folgen und alles glauben was sie ihnen auftischt. Kostbares kann ich darin nicht sehen.

Und was sie Anderen "kostbares" verkündigen und predigen, ist im Grunde gar nicht so "kostbar" den sie predigen Vernichtung für alle, die nicht zur WTG, also zur selbst ernannten Organisation Gottes gehören, durch die es laut ihrer "frohen Botschaft" nur Rettung gibt. Sie verkündigen das Königreich, statt das Evangelium Gottes:

Römer 1: "1 Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes ( d. h. für die von Gott ausgehende Heilsbotschaft) 2 das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften durch seine Propheten 3 [nämlich das Evangelium] von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch 4 und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn,"

"16 Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; 17 denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben,[5] wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«.( Hab. 2,4)

[5] d. h. die von Gott gewirkte Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens wird geoffenbart, damit sie im Glauben angenommen wird. »Glauben« bedeutet im NT ein bewusstes Vertrauen auf Gott und sein Wort, insbesondere auf Gottes Offenbarung über Jesus Christus und sein vollkommenes Erlösungswerk.

Die frohe Botschaft von Gott betrifft seinen Sohn. Im Evangelium geht es nicht um Dogmen, es geht nicht um die Kirche, es geht auch nicht um Ethik oder um soziale Gerechtigkeit. All das mag wichtig sein, aber es steht nicht an erster Stelle. Gott spricht an erster Stelle von Seinem Sohn.

Genauer gesagt: Es geht um seinen Sohn, weil der Sohn für eine besondere Aufgabe steht. Im Sohn wird erkennbar, was der Vater vorhat. Es ist ein Evangelium, eine frohe Botschaft. Das Evangelium ist demnach keine Liste mit Anforderungen oder Erwartungen an uns. Nicht wir müssen etwas erfüllen, sondern Gott Selbst hat etwas getan. Darüber geht es im Evangelium.

Gott wirkt durch Seinen Sohn. Der Sohn hat den Ausblick des Vaters geteilt. Der Sohn hat den Willen des Vaters ausgeführt. Durch Seinen Sohn baut Gott Sein Haus.

Gott ist für uns. Davon spricht das Evangelium. Wenn Paulus loszieht, macht er das mit einer wirklich guten Nachricht. Er hat Gutes zu erzählen! Der Apostel nennt es in der Apostelgeschichte «das Evangelium der Gnade Gottes» (Apg 20,24).

weil jeder glaubt er hätte sowieso das was seinen Glauben ausmacht. Ein großer Irrtum!

Ja , das stimmt , denn ZJ meinen tatsächlich, dass nur sie die wahre Anbetung, den einzig wahren Glauben, das einzig wahre Volk sind------>Ein großer Irrtum!

Man muss niemanden bekehren, bekehren muss sich jeder für sich selbst! Man sollte jedoch Menschen mitteilen, dass Gott sie liebt und dass er seinen Sohn für sie gegeben hat und dadurch Jesus alles getan hat was nötig war, um uns Kindern Gottes zu machen. Dazu muss man nicht zu einer Religion Kirche oder sonstigen Organisationen bekehrt werden. Das ist wirklich eine frohe Botschaft.

Wenn das denn vorkommt, dann steckt dahinter die gleiche Motivation wie bei jedem Sektenmitglied. Schau Dir mal die Mittel und Methoden der Klimasekte an, die uns weiß machen will, der Klimawandel sei menschengemacht und ein angeblich steigender CO2 Gehalt in der Luft sei die Ursache für steigende Temperaturen.

Abgesehen davon würde ich zwischen religiösen Menschen und den religiösen Institutionen unterscheiden. Wenn Dir ein religiöser Mensch von seinem Glauben erzählt, ist das nicht viel anders als wenn Dir ein leidenschaftlicher Camper etwas über sein Wohnmobil vorschwärmt und wie toll sein letzter Urlaub in Südfrankreich war.

Übrigens: Nur WENN diese Menschen missionieren und Dich bekehren wollen, kannst Du das auch erkennen. In dieser Selbsterkenntnis liegt der Sinn.

Gruß Matti