Warum mögen die meisten Menschen Kinder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vor allem sind das evolutionäre Gründe. Die wurden vereinfacht gesagt von der Natur so in uns eingepflanzt, dass wir und fortpflanzen wollen. Hätten wir das nicht, wären wir vermutlich längst ausgestorben.

Außerdem haben viele die Hoffnung (bzw. hatten die Hoffnung), dass Kinder später für die Eltern vorsorgen werden, also eine Generation hilft der nächsten. Das war früher ein Erfolgsmodell, momentan läuft es gerade nicht so gut.

Aber persönlich kann ich es auch (noch) nicht nachvollziehen, ich finde Kinder (vor allem kleine) und Babys nur anstrengend und nervig, ohne jeglichen "Mehrwert". Ich will aktuell keine Kinder haben und hoffe, dass das auch so bleibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Sie sehen nett aus, sind bis sie vielleicht 10 sind im Allgemeinen auch nett und nicht fies und hinterhältig. Dann vertieft das Bindungshormon Oxytocin auch noch das Verhältnis zwischen Mutter und Baby.

Kinder verursachen ihrer Mutter bereits bei der Geburt höllische Schmerzen.

Bereits bei der Geburt ist gut - und wann noch?

Selbsterhaltungstrieb. Wenn niemand mehr Kinder wollte weil "die Belastung unärträglich wäre" (ist sie in der Regeln nicht), wären wir ausgestorben.

Deine Eltern haben dich doch auch irgendwie gern, oder?

Auch wenn du frech und dreckig warst, fanden die dich süß

Das alles was du beschreibst ist ein kleiner negativer Effekt von dem Kinder haben

Aber Kinder geben einem soviel. Soviel an bedingungsloser liebe, soviel an lustigen Momenten, soviel schöne Erinnerungen die nie verblassen.

Die Geburt ist toll, ein Wesen in der Hand zu halten ein unbeschreibliches gefühl

Ich möchte meine Kinder nicht missen und nein. Bis fünf war auch keiner "Inkontinent" wenn dem so ist, stimmt was nicht^^

Wenn die Pubertät erstmal ihren Höhepunkt erreicht hat ist das gröbste rum und es wird wieder schön 😁

Wir Erwachsenen könnten viel von den Kindern lernen, wenn wir nicht so verblendet wären

Das ist evolutionär bedingt. Menschen "wollen" sich fortpflanzen. Im Tierreich ist das nicht anders.