Warum möchte die Mehrheit in Deutschland definitiv kein Tempolimit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Glaube an individuelle Freiheit und Selbstverantwortung. 47%
Wirtschaftliche Interessen der Autoindustrie. 26%
Tradition und Kultur der freien Fahrt. 16%
Zweifel an der Wirksamkeit für Sicherheit und Umweltschutz. 11%
Skepsis gegenüber staatlichen Regulierungen. 0%

10 Antworten

Ich finde Tempolimit auf Autobahnen angebracht. Auf anderen Straßen aber nicht überall. In Ortschaften generell 30, so wie es einige fordern ist Unsinn. Auch auf Landstraßen ist ein Tempolimit auf einen Wert unter 100 vielerorts Quatsch.

Tradition und Kultur der freien Fahrt.

Für dir meisten Menschen hätte ein Tempolimit überhaupt keine Relevanz. Autobahnen sind für gewöhnlich eh so voll, dass man das nicht ausfahren könnte. Aus der Sicht gibt es in der Realität schon Tempolimits.

Das Grundproblem ist, dass viele Deutsche ihre Situation nicht einschätzen können und glauben, irgendwelche Regelungen oder Maßnahmen würden oder könnten sie in Zukunft betreffen.

da ich ADAC Mitglied bin , unter den Mitgliedern sind 55 % für ein Tempolimit. Das hat sich in den letzten Jahren wohl durch die vielen Unfälle die durch Rasern verursacht wurden verändert. Besonders ab 2018 . ich selbst fahre rund 30.000KM im Jahr. Das macht in der Praxis je nach Stecke wenig

Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland: Die Fakten (adac.de)

Quelle ADAC:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Tempolimit)

Workman  26.05.2024, 07:57

Die meisten Unfälle passieren in 30,50 oder 70zig Zonen. Auf der Autobahn ist das deutlich weniger. Natürlich kommt das dort auch vor aber deutlich seltener.

Vogtlandrapper  26.05.2024, 08:15
@Workman

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Auf Autobahnen kommt es nur deshalb zu weniger Unfällen weil es vorgeschriebene Abfahrten gibt und das Überhohlen nur mit einem Spurwechsel gleichkommt. Ich würde aber trotzdem 130 begrüßen, denn man braucht da weniger Treibstoff als wenn man rast.

Auf normalen Straßen ist die Situation ganz anders. Es gibt überall Einfahrten, beim Überholen hat man Gegenverkehr, es queren Fußgänger die Straße und es wird überall geparkt oder gehalten und es gibt Ampeln und Zebrastreifen. Da ist es logisch das es dort wesentlich mehr Unfälle gibt. Das hat aber rein gar nichts mit einem Tempolimit zu tun.

Vogtlandrapper  26.05.2024, 08:36
@Workman

Es wird immer argumentiert das weniger Sprit verbraucht wird und die Umwelt dadurch geschont wird. Ob da aber ein Tempolimit wirklich da so viel bringt kann ich aber nicht beurteilen, denn ich bin da kein Experte.

Workman  26.05.2024, 08:55
@Vogtlandrapper

Aber wir müssen mehr sprit verbrauchen, der Staat braucht Steuern, wir müssen doch die ukraine aufbauen. Und ob ich jetzt 7 oder 9 Liter verbrauche, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

HesslerITCon  26.05.2024, 12:09
@Workman

mir geht es nicht darum das man mal schnellfährt ich fahre auch gerne mal 220 Km wenn die Autobahn Frei ist.. mir geht es aber um die Raser die meinen gerade aus der CH oder aus Osteuropa hie die Sau Rauslassen zu müssen oder die mit ihren Aufgemotzten GTI wo dann mit 200 hinter einem kleben mit 2 m abstand..

Die Leute wo geld haben und ich auch kenne rasen nicht so die fahren eher gemutlich mit ihrem Maybach / Bently..

HesslerITCon  26.05.2024, 12:15
@Workman

jeder Unfall der vermeidbar ist rettet leben von daher auch aufgrund der Dichte des Verkehrs der stark zugenommen hat , besonders der Güterverkehr ist explodiert.

Das stimmt so überhaupt nicht! Es gibt eine (wenn auch nicht überwältigend grosse) Mehrheit FÜR ein Tempolimit! Das will nur die (eindeutige) relativ kleine Gruppe der Benzingirne nicht wahrhaben!

Zweifel an der Wirksamkeit für Sicherheit und Umweltschutz.

Das beschränkt nur die Leute, die sich immer an die Straßenverkehrsordnung halten. Raser machen das so oder so, egal ob erlaubt oder nicht.