Warum sind die Niederländer mit ihren Tempolimit von 100 km/h zufrieden?

7 Antworten

Die Niederlande sind dicht besiedelt, und die meisten Menschen müssen nur kurze Distanzen zurücklegen. Da ist 100 km/h sinnvoll.

Dagegen fahren die Niederländer auf deutschen Autobahnen auch gerne mal über 180 km/h. Hier ist der Verkehr oft nicht so dicht und die Distanzen größer, so dass hier die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h sinnvoll ist.

100 km/ ok, Holländer :)

aber 120 km/h in DE umsetzen wäre auch ganz gut, würde reichen

Huflattich  18.02.2024, 07:54

Wenn es wenigstens Strecken gäbe auf denen man die 120km/h fahren könnte. Von Baustelle zu Baustelle sind die doch meist gar nicht zu schaffen.

DERstobbel  18.02.2024, 08:50
@Huflattich

Wäre ja dann nicht mal ne Umstellung. Aber deutsche Raser fühlen sich ja da persönlich beleidigt.

mondfaenger  18.02.2024, 07:41

Stimmt, aber nicht mal das bekommen sie in Deutschland hin.

pallmall1966  18.02.2024, 07:49
@mondfaenger

Lobby der Reichen steckt bestimmt da hinter ?? man könnte ja sonst nicht den neuen Sportwagen ausprobieren ??

Vielleicht denken sie: Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel.

DERstobbel  18.02.2024, 07:51

Stimmt, und das stressfreier.

Bruno2308  19.02.2024, 06:05
@Vegetarian75

Das wäre eine gewaltige Übertreibung, aber das weißt du selbst. Auch in den USA (weites Land) und den meisten europäische Ländern gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen. Tempo 120 halte ich für einen gangbaren Weg.

Bruno2308  19.02.2024, 06:17
@Vegetarian75

Auf Landstraßen gilt seit langem Tempo 100. Bei dieser Diskussion geht es ausschließlich um die Beschränkungen auf Autobahnen.

Vegetarian75  19.02.2024, 06:19
@Bruno2308

Ich weiss ist völlig irrelevant,man muss immer abwägen ob es verhältnismässig ist oder nicht und auf Autobahnen definitiv nicht oder seid ihr Weltmeister,was Unfälle auf Autobahnen anbetrifft? Denke nicht!

Wahrscheinlich weil die Niederlänger nicht so weit fahren müssen.

Weil sie zum Rasen nach Deutschland fahren können. (tun sie aber eher nicht)