Nicht alle Menschen sind gleich schlau ?

8 Antworten

Intelligenz ist bei Menschen ungefähr normalverteilt.

Das heißt, die Intelligenz der meisten Menschen liegt irgendwo in der Nähe der durchschnittlichen Intelligenz. Es gibt einige, die deutlich nach oben oder unten abweichen und es gibt wenige, die stark nach oben oder unten abweichen. Und nur einige sehr wenige Individuen weichen extrem vom Mittelwert ab.

In Deutschland hat allerdings die Intelligenz keinen besonders großen Einfluss darauf, wie weit es ein Mensch bringt, bzw. in welcher sozialen Schicht er lebt. Da ist das Elternhaus leider viel wichtiger - wer aus "gutem Hause" kommt, kann auch strohdumm sein und wird notfalls von anderen in irgendeine gute Position geschoben. Und wer dummerweise von ungebildeten, von Sozialhilfe lebenden Eltern geboren wurde, kann noch so intelligent sein - die Wahrscheinlichkeit, dass er einen hohen Bildungsabschluss macht, ist deutlich geringer.

Außerdem verwechseln viele Menschen Bildung und Intelligenz. Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Alle Menschen sind nicht ungefähr gleich intelligent oder schlau oder ?

Das hast du sehr schön formuliert! Neben dem Grad der Inteligenz gibt es auch eine deutliche Unterscheidung in der Art der Inteligenz. ich sag nur "Bauernschläue"

Da gibt es duchaus "Dummköpfe" die deutlich erfolgreicher und lebensfähiger sind, als z.B. hochinteligente Akademiker.

und NEIN! ich meine damit nicht! dass alle Akademiker nicht lebensfähig sind. aber es gibt z.B. Leute, die 300 Jahre im Vorraus aus dem Kopf sagen können, welcher Wochentag ein bestimmtes Datum ist, oder die Zahl PI bis auf die 3.000 stelle hinter dem Komma können, sich aber nicht die Schuhe selbst zubinden und das nicht etwa, weil sie gelähmt sind oder so, sondern einfach weil sie nicht wissen, wie das geht!

Wie gesagt, das sind extrembeispiele.

Aber gerade duch den unterschiedlichen Grad der Inteligenz und vor allem natürlich druch unterschiedliche Arten der Inteligenz sind die Leute in der Lage, die unterschiedlichesten Berufe von sagen wir Arzt bis Zoowärter auszuführen.

Alles genau nach Raster normen zu wollen ist da natürlich genauso töricht, wie einfach alles laufen zu lassen. Ein gewisses maß an Struktur brauchen wir z.B. dass jede(r) in der Lage sein sollte, gewisse Texte zu lesen und auch zu verstehen. man kann aber eben etwas rundes nicht mit gewalt in eine eckige form pressen!

Wohin das führt, das zeigt z.B. China, wo die mittlerweile tatsächlich das Problem haben, dass die zwar jede menge Leute haben, die super Noten haben und so lange alles nach Plan läuft auch astrein mitkommen, aber einfach nicht in der Lage sind, zu improvisiren, wenn es mal nötig wird.

lg, Anna

apparmor  27.08.2022, 12:49

Letzter Absatz ist sehr interessant :)

Die meisten Menschen sind extrem primitive Wesen. Daher sind zB Eliten möglich oder extrem reiche Menschen die mit Ihrem Geld Macht und Kontrolle ausüben können.

Wären viele Menschen sehr schlau/intelligent, dann würden sie das nicht zulassen. Aber das Problem ist auch, dass Intelligenz von Empathie entkoppelt ist. Daher kann ein sehr intelligenter Mensch sehr bösartig und sehr egozentrisch sein und auf Andere schei*en.

Nun, im Vergleich zu einem Silberfischchen und einem Biber sind alle Menschen schon ähnlich intelligent. Vergleicht man aber nur die Menschen untereinander gibt es da schon erhebliche Abweichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig