Warum meldet sich jedes Mal mein Mainboard?

OldBitGamer  04.03.2023, 17:55

wie alt ist das Mainboard/Rechner?

JF0812
Beitragsersteller

Anfang 2020 habe ich die ganzen Teile gekauft.

OldBitGamer  06.03.2023, 08:44

Das System zeigt aber die aktuelle Uhrzeit an?

JF0812
Beitragsersteller

Nee nur die Uhrzeit von dem Zeitpunkt als ich den Rechner zum letzten Mal heruntergefahren habe.

2 Antworten

blättere mal das bios durch, ob du dort optionen für den POST (power on self test) findest, über dessen screen du beim starten ins bios kommst. eigentlich sollte das so eingestellt sein, dass ohne einen tastenbefehl das betriebssystem startet.

aber es ist eigentlich normal, dass dieser POST screen beim starten kurz erscheint, oder bleibt der hängen und wartet auf eine eingabe?

JF0812
Beitragsersteller

Werd ich mal probieren, danke. Ich gib später ein Update. Beim Start kommt nur dieser "Post Screen" mit der Option F1 zu drücken oder gar nichts. Hatte letztens sogar über eine Stunde um zu gucken, ob etwas passieren, aber nichts.

fanclub75  04.03.2023, 18:01
@JF0812

es kann durchaus sein, dass man innerhalb von windows unbeabsichtigt einen tastaturbefehl eingibt, der sich so im bios auswirkt. du solltest wirklich mal das bios blatt für blatt durchchecken.

Wie meinst du? Musst du jedes Mal ins Bios damit du Windows starten kannst oder wird dir der Screen nur kurz angezeigt und dann bootet Windows von selbst?

Woher ich das weiß:Hobby – Bereits viel Erfahrung gesammelt

itscdi  04.03.2023, 20:39

Schau mal ob die Bootreihenfolge passt, am besten windows bootmanager zuerst

JF0812
Beitragsersteller

Screen kommt, mehr passiert nicht mit der Option F1 zu drücken. Hatte letztens sogar lange gewartet um zu gucken, ob etwas passieren tut.