BattlEye oder RAM verursacht BSOD?
Moin, habe ein kleines Problem mit meinem PC (großes Problem eher).
Wenn ich ein Spiel starte egal welches stürzt es innerhalb ein paar minuten ab, manchmal schon beim Starten. Manchmal stürzt sogar der ganze PC ab.
Am schlimmsten aber ist es mit Fortnite, immer wenn ich das Spiel starte, steht folgendes im battleye fenster "Der BattlEye-Dienst konnte nicht gestartet werden (0)."
Das ist schonmal ein Fortschritt zum letzten Problem wo einfach der ganze PC Gecrasht ist mit dem code "page fault in nonpaged area".
Ich habe einen i9 13900k auf einem Gigabyte B760 Aorus Elite AX DDR4 mit Corsair Vengeance LPX 64gb 2x32gb 3200mhz CL16, als Grafikkarte benutze ich die Sapphire Nitro+ RX 7800 XT.
Wenn ich meinen Monitor an die Grafikkarte direkt anschließe, kommt ein BSOD wenn ich Fortnite ausführe. Wenn ich das Kabel an das Mainboard anschließe kommt wie gesagt nur "Der BattlEye-Dienst konnte nicht gestartet werden (0)".
Hat das was mit dem RAM zu tun?
Könnte es sein dass das Mainboard keine 64gb auf 2 sticks supportet oder das instabil läuft? Habe nur beim Zocken so krasse Probleme.
Allerdings auch oft beim Installieren von Programmen.
Diese Probleme kamen alle als ich auf den i9 13900k geupgradet habe und DDR4 verwendet habe. Davor lief alles ohne probleme mit meinem ryzen 5 3600xt.
Habe auch schon XMP ausgeschaltet, Windows komplett neu installiert, festplatten abgeschlossen, dann auf einer anderen SSD versucht, alles hat nicht gewirkt und die Probleme bleiben...
Irgendwelche Ideen? Bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll!
1 Antwort
"page fault in nonpaged area"
Der Fehler wird verursacht durch
- fehlerhafte / defekte / falsche RAM-Module
- fehlerhafte / defekte / falsche Treiber
- Fehler bei der Verwendung des virtuellen Arbeitsspeichers bzw. bei der automatischen Verwaltung der Auslagerungsdatei
- fehlerhafte / beschädigte Systemdateien
Hat das was mit dem RAM zu tun?
Möglich. Corsair hat für dieses Board gar keinen RAM als Empfehlung gelistet. Da ist für diese Vengeance-Modelle bei Intel mit dem Z390 Schluss mit den Empfehlungen - die Module sind nun mal für AMD-Plattformen konzipiert . Und wenn ich das richtig gesehen habe (du hast ja die Modellnummer des RAM-Kits nicht angegeben) steht der RAM auch nicht in der Memory-Supportliste des Mainboards.
Das mag also mechanisch passen, muss deshalb aber noch lange nicht funktionieren.
Und da die Kombination aus RAM und Mainboard weder vom Mainboard- noch vom RAM-Hersteller so empfohlen wird, darf man davon ausgehen, dass hier bereits die Hardware nicht richtig miteinander kompatibel ist..
Wenn ich das Kabel an das Mainboard anschließe
dann verwendest du darüber ausschliesslich die iGPU deines Prozessors.