Bios update fehlgeschlagen?

computertom  28.07.2023, 17:40

In welchen der beiden M.2 Slots hast du die M.2 SSD eingesetzt, in den ersten M2A oder in den zweiten M2B Slot?

HeerenLeon
Beitragsersteller

In den M2B slot. Das ist der untere, in dem auch schon mal eine M.2 SSD verbaut wurde.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dann ist klar warum dein PC nicht mehr startet, nach dem die M.2 PCIe SSD in den zweiten M.2 Slot M2B eingesetzt wurde. Dadurch werden die SATA3 Ports 2 und 3 deaktiviert.

Siehe Handbuch Seite 18:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-pro-wifi_1002_e_190528.pdf?v=be803b566458d720ce771b7871427434

Setze die M.2 PCIe SSD in den ersten M.2 Slot M2A und dann sollte das auch laufen. Du könntest zwar auch die SATA Festplatte an einen anderen SATA Port anschließen, aber die M.2 PCIe SSD solltest du trotzdem im ersten M.2 Slot betreiben, da nur dort PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit genutzt werden kann. Der zweite M.2 Slot M2B unterstützt nur bis zu PCIe 3.0 x2 Tempo, siehe Handbuch Seite 8 oder in den Mainboard Spezifikationen.

Storage Interface
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

Allerdings werden dann die SATA3 Ports 0 und 1 deaktiviert, sobald eine M.2 SSD in den ersten M.2 Slot M2A eingesetzt wird, ebenfalls siehe Handbuch Seite 18.

Ein BIOS/UEFI Update ist dann übrigens sehr wahrscheinlich nicht mehr notwendig, zumal es dieses Problem eh nicht gelöst hätte. Das Update dürfte sich damit erledigt haben. Wenn ansonsten alles läuft, dann lass das BIOS/UEFI Update komplett sein, bevor du das Mainboard schrottest.

mfG computertom

HeerenLeon
Beitragsersteller

Ich danke dir schonmal für deine Zeit. Jedoch muss ich dich enttäuschen. Ich habe jetzt die SSD in den M2A Slot verbaut. Das bestehende Problem besteht weiterhin. Das VGA Lämpchen leuchtet am Mainboard und ich komme nicht weiter als das Aorus Startbild wo ich eigentlich in den Bios kommen sollte. Egal welche Taste ich drücke ich komme nicht weiter.

computertom  28.07.2023, 18:52
@HeerenLeon

Dann könnte entweder die M.2 SSD defekt sein oder es gibt ein Problem mit der PCIe Gerätekompatibilität. Das könnte tatsächlich durch ein BIOS/UEFI Update behoben werden.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

Wenn auf deinem Mainboard die BIOS/UEFI Version F32 installiert ist, dann versuche als nächstes die Version F40 zu installieren. Wenn das funktioniert haben sollte, dann solltest du auch auf die höheren Versionen aktualisieren können.

Aktualisiere das BIOS/UEFI nicht unter Windows, sondern direkt im BIOS/UEFI selbst, mit der Q Flash Funktion. Dafür muss sich die BIOS Update Datei auf einem USB Stick befinden, auf einer FAT32 formatierten Partition.

HeerenLeon
Beitragsersteller
@computertom

Da gibt es das nächste Problem. Es Funktioniert leider nicht. Auf dem hinzugefügten Bild soll ich eine weitere Software herunterladen. Das EC FW Update Tool. Nachdem ich es Installiert habe ging ich in das Q-Flash und wählte die F40 Datei um das Bios zu updaten. Schließlich wurde das abgelehnt. Auch die F64e Datei wurde nicht akzeptiert.

computertom  28.07.2023, 20:31
@HeerenLeon
... um erstmal auf die F40 Version zu kommen brauche ich den EC FW Update Tool (B19.0517.1 oder älter) ...

original Zitat:

Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) ...

Da ist dir beim übersetzen ein Fehler unterlaufen. Later heißt nicht älter, sondern später. Richtig muss es daher wie folgt heißen:

... um erst mal auf die F40 Version zu kommen brauche ich den EC FW Update Tool (B19.0517.1 oder eine spätere Version, also eine Version die danach kam)

Dann installiere die aktuelle Version des FW Update Tools und aktualisiere dann damit die Mainboard Firmware unter Windows.

Wenn auch das nicht geht, dann wende dich an den Support von Gigabyte.

brauche ich den EC FW Update Tool (B19.0517.1 oder älter

oder älter heiß für mich: B19.0606.1 ist älter

HeerenLeon
Beitragsersteller

Wenn das der Fall ist Funktioniert es dennoch nicht. Wenn ich dann im Q-Flash den Bios updaten möchte und ich die F40 oder die F64e Version auswähle möchte mein Mainboard dies nicht tun.