PC bootet mit neuem 32:9 Monitor nicht mehr?

3 Antworten

Ich kenne IIRC sowas nur von USB-Druckern mit integrierten Speicherkarten-Lesern, wo aufgrund der Boot-Reihenfolge ggf. versucht wurde von der Speicherkarte zu booten wo nur Fotos drauf sind.

Ist der funktionierende Monitor auch über DP angeschlossen? Wenn nicht: Es kann durchaus sein, dass modernere Monitor-Anschluss-Arten erst funktionieren, wenn das OS den GPU-Treiber geladen hat.

Hast du Monitor und Rechner an der selben Wandsteckdose angeschlossen? In best. Fällen kann es sonst seltsame Effekte geben.

Würde ggf. den neuen Monitor als Widerruf zurückschicken wenn das geht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

niki03niki
Beitragsersteller

Ist per DP angesteckt, auch an der gleichen Steckdose, ist inzwischen schon der 2. Monitor, der erste wurde schonmal versuchsweise ausgetauscht

Ich habe das Problem inzwischen Beheben können, danke für die Lösungsansätze hier! :)

Für alle die das Problem zukünftig betrifft hier der Lösungsweg:

vBIOS update… Also das BIOS der Grafikkarte Updaten. Dies geht ganz einfach indem man auf die Hersteller Seite der Grafikkarte in den Download bereich geht. Dort wird eine Datei bereitgestellt, welche man wie Eine normale .exe öffnet. Während des Updates flackert der monitor einige male und danach ist das Problem behoben.. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist denn die maximale auflösung des monitors was ich auch schon gesehen habe ist das der momitor auf 4k gestellt ist du aber nur 1080p oder 1440 p in windows ausgewählt hast und er deswegen kein bild von sich gibt

niki03niki
Beitragsersteller

1440p 240Hz sowohl am pc als auch am Monitor so eingestellt