Warum meckern alle bei E Autos?

16 Antworten

Ich weiß halt nicht was du genau mit "meckern" meinst.

Wenn ich ein Fahrzeug suche dass mich jeden Tag zur Arbeit transportiert, die Preise vergleiche, stelle ich fest, dass ein Verbrenner deutlich günstiger ist. Deswegen kaufe ich nen Verbrenner.

Wenn ich ein Fahrzeug suche, dass mich regelmäßig zu meinen (weiter entfernten) Verwandten auf dem Land bringt stelle ich fest, dass das mit den aktuellen (bezahlbaren) E-Autos problematisch bzw. ziemlich umständlich wäre, mit nen Verbrenner aber nicht.

Also kauf ich mir kein E-Auto sondern nen Verbrenner. Das hat nichts mit "meckern" zu tun, mit ner Abneigung gegen E-Autos, einer Rückwärtsgewandheit, fehlender Offenheit für neue Technologie, oder sonstwas - sondern einfach mit nüchternen objektiven Vergleichen. Würde bei dem Vergleich raus kommen, dass E-Autos günstiger wären, würde ich halt das kaufen, ist es aber nicht.

Das ist ganz normal und bei eigentlich jeder neuen Technik so. Das Internet, Computer oder Handys wurden auch immer verurteilt und das wäre ja alles so unnötig und zu teuer...

Jetzt laufen selbst meine Großeltern nur noch mit Handy in der Tasche rum.

Laura2001trans
Beitragsersteller

Ja denke das mit dem E Auto wird so in 10 bis 20 Jahre etwas normales sein und günstiger.

Also ich meckere nicht über E-Autos. Ich fahre schon länger eins und bin zufrieden damit.

Die meisten Leute, die meckern, sind mit ziemlicher Sicherheit noch nie ein E-Auto gefahren und haben kaum Ahnung von der Technik. Sie reden einfach nur das nach, was Populisten und andere Kreis in die Welt setzen und sie wären vermutlich früher auch gegen Dampfmaschinen, Eisenbahn, Autos (generell) usw. gewesen.

Naja, das "was wäre wenn" Beispiel muss man in der Praxis halt genauer hinterfragen. Verbrenner Motoren machten halt früher viel mehr Sinn, daher kams so wies kam, aber ich verstehe was du meinst und ja... Gewohnheit und Unwissenheit sind sicher Teil davon.

Aktuell hat man aber auf sehr vieles bezogen nicht zwingend Vorteile ein Elektroauto zu fahren.
Wenn ich die Möglichkeit hätte ein E-Auto zu Hause aufzuladen würde ich mir übrigens 100% eins kaufen, ist aber leider nicht so. Daher bin ich gezwungen einen Verbrenner zu fahren. Geht nicht anders, außer ich mache mir extrem viele Umstände damit.

Der springende Punkt ist eher die Zukunft wie du sagst, also wann das SEHR viel Sinn macht für so gut wie alle.
Natürlich muss bis dort hin vieles darauf bezogen ausgebaut und weiterentwickelt werden usw, was sicher auch passieren wird.
Die Förderungen dafür dürfen halt auch nicht wegfallen, also man muss aktuell noch die Leute zum Glück zwingen übertrieben gesagt, sodass alles schneller voran geht.
Weil je mehr Leute Elektroautos fahren, desto mehr muss man in die Richtung machen... Bzw desto mehr Geld können Firmen in die Richtung verdienen, was ausschlaggebend ist. So empfinde ich das zumindestens, ohne Experte zu sein.

Warum macht es viel Sinn, dass alle Elektroautos haben werden?
Weil sich erstens in der Technik soviel tun wird, dass u.a. auch Akkus DEUTLICH besser werden, vermutlich bis zu dem Punkt wo man selbst entscheiden kann (rechnerisch) wie viel Gewicht an Akkus man überhaupt sinnvoll reinpacken will ins Auto.
Warum? Weil induktives Laden u.a. während dem Fahren speziell auf Hauptstraßen wohl irgendwann normal werden. Wenn man viel auf solchen Straßen unterwegs ist, braucht man kein hohes Gewicht an Akkus. Das wäre dann eher hinderlich. Weil man im Idealfall wohl sehr viele Wochen mit 1000km auskommen würde, und mit deutlich besseren Akkus wäre das gefühlt nichts.
Evt wird es sogar soweit gehen, dass das Auto ohnehin gefühlt überall automatisch geladen wird, sodass man das manuell nicht mehr machen muss und das ganze daher rein davon abhängig wird.
Natürlich gegen Kosten, indem das was geladen wird überwacht wird automatisch. Verschenkt wird das sicher nicht werden, ganz klar.

Des weiteren wird Strom mehr und mehr auf eine gesunde Weise erzeugt werden u.a. für das induktive Laden durch Solar Panels und vermutlich noch andere bessere Technologien die evt noch kommen, wodurch sich Elektroautos mal deutlich abheben werden von den Verbrennern im Bezug auf die Umwelt im Vergleich zu jetzt.

Autonomes Fahren wird dann natürlich auch gängig sein, was auch elektrisch passiert und somit Hand in Hand geht.
Durch autonomes Fahren an sich werden auch sehr viele Verkehrsprobleme (und SIcherheits Probleme) schon mal deutlich verbessert werden, weil quasi ALLES dann miteinander kommuniziert und dadurch optimiert wird.

Natürlich hängt da noch sehr viel anderes dran im Bezug auf fortschrittliche Technologie die damit Hand in Hand geht, wie 5G Funk aus aktueller Sicht, was sicher auch immer besser wird.

Also anders gesagt... Es ist nur eine Frage der Zeit bis Elektroautos Normalität werden. Viele sehen halt das Potential noch nicht, und aktuell macht es halt wie gesagt auch nicht sehr viel Sinn für die meisten, aber wird bestimmt noch.
Von daher macht dieses Meckern aus aktueller Sicht Sinn, aber viele verstehen halt das Potential nicht.
Ist halt meine Sicht dazu und die Sachen welche ich zu dem Thema aufgeschnappt habe.

Stellt euch mal vor, das Auto wäre damals bei seiner Erfindung elektrisch gewesen

Stell Dir mal vor, das E-Auto gibt es sogar schon länger als das Auto mit Verbrennungsmotor... :-)