warum mag man manche leute nicht? obwohl man sie nicht mal sehr persönlich kennt? woran liegt es und kann man es beseitigen?

8 Antworten

Der Geruch ist die selektivste Größe im Bereich menschlicher persönlicher Bindungen. "Ich kann den nicht riechen." ist eine Redewendung in der ein tieferer Sinn enthalten ist. Der Geruchsinn ist der einziger der 5 Sinne, der nicht durch das Gefühlszentrum (Amygdala) gefiltert wird und in Bereichen des Hirns verarbeitet wird, die auch für das Lernen zuständig sind.

P.S.: Das Umgekehrte, nämlich, dass man jemanden gut riechen kann, der sich hinterher als "Schweinehund" herausstellt, ist das häufigere Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das ist einfach so. Man kann nicht alle Leute mögen, nicht alle sind deine Wellenlänge. Es kann dir passieren, dass du Leute extrem unsympathisch findest, und die Leute können überhaupt nichts dafür, dass du sie so findest. Irgendwas triggern sie in dir an, irgendwie erinnern sie dich vielleicht an einen Menschen, mit dem du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Und es kann passieren, dass andere Bekannte von dir diese Leute, die du unsympathisch findest, extrem nett finden und mit ihnen befreundet sind.

Du musst nicht jeden anständigen Menschen sympathisch finden oder mit ihm befreundet sein. Du bist auch nur ein Mensch. Alles, was man von dir verlangen kann ist, allen Menschen, die dir nichts getan haben, mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen, auch, wenn sie dir nicht sympathisch sind.

Weil es nicht die Aufgabe ist, sie auf eine freundliche Weise zu mögen. Manchmal muss man sie als Kotzbrocken mögen, und dann macht es Spaß.

Das ist meist ein Vorurteil, das auf Erlebnisse in der Kindheit zurückgeht.

Abhilfe: Bewusst jeden neuen Menschen vorurteilsfrei betrachten und zuhören.

wenn ich bei der erste Begegnung innerlich ein Schritt zurück gehe und ich sie später besser kenne hatte ich immer recht, Gefühle Lügen  nicht

Littlethought  04.08.2024, 18:07

Klar! Und Scheidungen gibt es nicht.

charmingwolf  04.08.2024, 18:11
@Littlethought

noch Geld ausgeben, ich versuche so wenig wie möglich kein Kontakt mit den Menschen zu haben