Warum macht mich meine schwester immer so sauer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich antworte jetzt mal hier als großer Bruder.

Auf der anderen Seite kann ich dich total gut verstehen. Kleine Geschwister nerven einfach manchmal. Obwohl mein kleiner Bruder und ich ein manchmal fast schon zu harmonisches Verhältnis haben, gibt’s natürlich auch bei uns manchmal Phasen, wo ich einfach genervt von ihm bin und er von mir. Das kommt aber so selten vor, dass ich es tatsächlich an einer Hand abzählen kann.

Mein kleiner Bruder ist ein Jahr älter als eine kleine Schwester und schmatzt auch beim Essen. Und egal wie oft ich ihm sage, dass er es doch bitte lassen soll, er lässt es nicht bleiben. Natürlich auch, um mich manchmal zu nerven.

Was ich damit sagen will, ist, es ist okay, wenn man genervt von seinem kleinen Geschwistern ist und es ist auch ganz normal. Aber hassen… die kleinen kommen halt einfach langsam in die Pubertät und Mädchen sind da noch mal schwieriger als Jungs (wobei Jungs auch nichts zu unterschätzen sind. Ich weiß, wovon ich spreche 😂🫣🤪).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das übliche, Pubertät. Einfach nicht ewig zu Hause bei Muttern wohnen, dann wird das sich irgendwann von selbst lösen.

Das soll ja so sein, in der Pubertät, dass die bisherigen Bezugspersonen nerven, damit man das Haus verlässt. Flügel auf und los

Es ist völlig normal, von den "kleinen" Geschwistern genervt zu sein. Aber den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch - und wer weiß, vielleicht ist sie ja auch von Dir genervt.

Ich mag es übrigens auch nicht, wenn man beim Essen schmatzt oder beim Trinken schlürft - und ich bin schon lange kein Teenager mehr! Wenn eins der "Kiddies" meiner besseren Hälfte mal solche Geräusche macht, dann wird es freundlich, aber bestimmt gebeten, dies doch bitte zu lassen. Funktioniert fast immer!