Was tun bei strenger Mutter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt besorgniserregend und wird sich wahrscheinlich auf deine psychische Gesundheit auswirken.

Wenn es noch einen Vater oder andere Familienmitglieder gibt denen du vertraust, würde ich mich da aussprechen und dann gemeinsam das Gespräch mit der Mutter suchen.

(kann auch die Oma oder Onkel sein, wichtig ist eine Vertrauensperson)

Am besten schreibst du vorher konkrete Situationen auf, wo du das Gefühl hattest das dich deine Mutter unfair behandelt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vampirbest8726
Beitragsersteller

Mein vater is weg und zu meiner tanze oder onkel hab ich kein Kontakt, meine oma und unsere familie haben kein gutes Verhältnis mein opa is tot und meinen schwestern werde ich es nd erzählen da sie es meiner mom erzählen würden, also nein ich hab kein mit dem ich reden könnte

Katzenbuerste  10.12.2023, 18:14
@Vampirbest8726

Vielleicht wäre dann doch eine "Erziehungsberatungsstelle" ein guter Ratschlag für dich.

Ich weis das du keinen Kontakt mit dem Jugendamt möchtest, aber dort kann man dich ganz unverbindlich und professionell beraten.

Du kannst auch alleine einen Termin machen und dir einfach mal anhören was die zu sagen haben.

Wenn du alleine nicht weiterkommst, wäre Hilfe von außen einfach gut. Am besten ist tatsächlich zu einer Beratungsstelle gehen, weil da die Profis sitzen. Beratung gibt es zB bei Caritas oder bei evangelischen und katholischen Kirchen. Die Leute sind nett und du kannst dich erstmal auskotzen, das tut schon gut. Und die sagen dir, was es für Möglichkeiten gibt. Wenn du nix davon willst, helfen sie dir überlegen, wie du eben dann damit klar kommen kannst. Und natürlich kannst du auch mit einem guten Lehrer drüber reden.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass du Leute zu dir nach Hause einlädst. Darfst du nicht raus, kommen die Freunde zu dir. Lernt deine Mutter die mal kennen.

Und logisch: Mach was Schönes, das gibt Kraft! Wenn ihr AGs an der Schule habt, melde dich an. Da können Eltern nix gegen sagen. In Jugendzentren gibt es auch gute Freizeitangebote und Hausaufgabenbetreuung und manchmal auch "Ferienbetreuung". Vielleicht fallen dir noch andere Sachen ein, die dir gut tun und die deine Mutter erlaubt.Und wo du nette Leute um dich rum hast.