Warum macht mein Lehrer ein Bild von mir?

4 Antworten

Auf Schulfesten wird häufig viel fotographiert. Ich habe auch schon auf Schulfesten mit Billigung der Lehrerschaft fotographiert und die Bilder dann der Schülermitverwaltung und den Lehrern am Computer zur Verfügung gestellt. Dabei ging es aber natürlich um die Darstellung der Atmosphäre des Schulfestes und nicht um die Darstellung einer einzelnen Person. Selbst bei Gruppenaufnahmen habe ich immer den abgebildeten Personen das Bild gezeigt und gefragt ob sie mit dem Bild einverstanden sind. Du kannst dem Lehrer sagen, dass du erstens das Bild sehen möchtest und zweitens, dass du nicht möchtest, dass das Bild weitergegeben oder veröffentlicht wird. Möglicherweise könntest du auch die Löschung des Bildes verlangen. Es könnte aber auch sein, dass der Lehrer dich als Vordergrund für die Komposition eines Bildes genutzt hat, das die augenblickliche Stimmung auf dem Schulfest wiedergeben sollte. Vielleicht wärst du dann sogar stolz, wenn du in einer Schülerzeitung oder im Jahresbericht der Schule auf einem Bild abgebildet bist, das für die Stimmung der ganzen Schule stehen soll. Aber natürlich bedarf dies deiner Zustimmung.

Nachtrag: An meiner Schule gab es ein Mädchen, das einen Werbevertrag mit einer Firma hatte, der enthielt, dass von ihr von anderer Seite kein Foto veröffentlicht werden durfte. Auch die Kinder des leitenden Staatsanwalts in München an meiner Schule durften aus Sicherheitsgründen nicht fotografiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich glaube Du hast das schon eine mögliche Antwort warum er das gemacht hat. Das kann sein. Kann aber auch nur sein dass er ein Bild des Schulhofes för seine aktuelle Instagram Story bräuchte.

Wenn Du 17 bist bist Du nahezu erwachsen und als erwachsene Frau würde ich den Typen fragen ob er wirklich gerade ein Bild von Dir gemacht hat und falls ja würdest Du gerne wissen warum und es dann auch wieder gelöscht wissen.

maedchen6923
Beitragsersteller

Danke, aber allein in seiner Position als Lehrkraft, die einen Jobverlust befürchtet, bleibt ihm nichts anderes als Verleugnung übrig.

SvetaAkhatova  02.06.2024, 08:13
@maedchen6923

Nein. Es ist eine von vielen Optionen. Er kann entweder sagen dass er nichts gemacht hat und Du dich täuscht. Er kann auch sagen dass er nur ein Bild vom Schulhof machen wollte um das seinen Eltern mal zu zeigen, die in Kanada wohnen oder dass er garnich Dich sondern sich selbst fotografiert hat. Er kann auch sagen dass er dich schon fotografiert hat und dass es ihm sehr unangenehm ist dass er aber Gefühle für Dich entwickelt hat. Deswegen verliert er nicht gleich seinen Job. Wegen sowas wird er an eine andere Schule versetzt.

Aber egal was er antwortet und egal ob es stimmt: Hinterher hat er auf dem Schirm dass Du ihn auf dem Schirm hast.

Auf einem Schulfest ist das wohl zu erwarten.

Das Bild will er in der nächsten Elternversammlung deinen Eltern zeigen, um sie darauf hinzuweisen, dass man so nicht herumzulaufen hat.

Hohe Schuhe sind für die Schule absolut ungeeignet, da sie das Verletzungsrisiko stark erhöhen.

maedchen6923
Beitragsersteller

Hohe Schuhe ziehe ich täglich an, meine SChule ist da etwas toleranter.