Unfaire Bewertung?
Hey, ist euch das auch mal passiert dass ihr in der Schule unfair bewertet wurdet? Ich habe vor kurzem meine vorläufigen Noten erfahren und war da erstmal schockiert, wie es sein kann das bestimmte Menschen bessere Noten haben als ich, obwohl sie nicht mehr Wissen haben geschweige denn sich mehr beteiligen.
Zum Beispiel schreibe ich in Englisch immer Noten im 1-2er Bereich und mündlich bin ich eigentlich auch ganz gut dabei, jedoch hat eine Person die im 3-4er Bereich schreibt und keine richtige englische Aussprache hat trotzdem die selbe Note wie ich.
Jetzt hab ich bald ein Gespräch mit der Lehrkraft und hätte die Frage was ich da so ansprechen sollte. Ich würde ja direkt sagen dass ich kein "Arschkriecher" bin und faire Noten haben will oder mich mit anderen Schülern vergleiche aber das mögen / dürfen die Lehrer ja nicht. Habt ihr da andere Ideen für angriffspunkte?
3 Antworten
das passiert öfters als man denkt. Besonders wenn die Lehrer das Gefühl bekommen, dass du nur für die Noten mitmachst und nicht wirklich Spaß am Unterricht hast.
auch bekommen manchmal Schüler bessere Noten als "Motivation" sich wieder mehr ins Zeug zu legen. Aber auch eher stillere oder introvertierte Schüler bekommen im Vergleich zu extrovertierten schneller gute Noten. Das liegt einfach daran, dass eine Beteiligung denen schwerer fällt. Meiner Meinung nach ist das allerdings Quatsch.
Auch muss man distanzieren wie wertvoll Beiträge für den Unterricht sind. wenn ein Schüler zum Beispiel 10 kurze Beiträge in einer Stunde hat, die aber falsch sind oder nicht den Fluss des Unterrichts weiterführen, sind die nicht so wertvoll, als wenn ein Schüler eine korrekte, persönliche und individuelle Antwort gibt und diese auch mit eigenen Beispielen wie Erfahrungen belegen kann.
Solange du gute Note hast und nicht fälschlicherweise schlechter benotet wirst, würde ich dir dringend davon abraten das beim Lehrer anzusprechen. Sonst wirst du danach nämlich vermutlich keine 1er mehr schreiben.
Aber ja, ich wurde schon unfair bewertet. Mehrfach. Kommt vor. Je nach Situation sagt man dann halt was oder eben nicht
Ja, wurde des Plagiats beschuldigt, ohne jeden Beweis. Begründung war: So schreiben Schüler nicht.
Bekam darauf eine 4 bis 5 und am Ende als es sich geklärt hat nicht mehr als ein Entschuldigung, die sie sich in den Ar*** stecken hätte können.
Ja ich verstehe schon dass die Qualität auch wichtig ist, aber vor dem lehrerwechsel war ich klassenbester und jetzt bin ich sehr weit gesunken was mich ziemlich stört, obwohl ich nichts anders mache