Wie Lehrer Wechsel ansprechen?

HarmonyZ  25.08.2024, 16:37

Also du willst den Kurs wechseln? Nicht dass der ganze Kurs einen neuen Lehrer bekommt?

Tyttt
Beitragsersteller

es gibt 2lk Kurse, ich möchte von dem einen zum anderen.

2 Antworten

Guten Tag,

ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber ich kann dir erzählen, wie das an meiner Schule geregelt ist (Hessen, G9, komme morgen auch in die Q-Phase).

Das LK-Fach selbst kann man nicht wechseln. Wenn man zum Beispiel von seinem Englisch LK Kurs in einen anderen Englisch LK Kurs wechseln möchte, muss dieser zur gleichen Zeit stattfinden, da das sonst ziemlich wahrscheinlich nicht mit dem Rest des Stundenplans vereinbar ist. Zudem braucht man eine Person aus dem LK, in den man möchte, die mit einem tauscht. Den LK-Wechsel sollte man sowohl bei dem Oberstufenleiter/der Oberstufenleiterin als auch bei beiden Lehrern der beiden LKs ansprechen. Bei uns war das so, dass wir in der E-Phase schon unsere LKs hatten, aber die hießen da noch Neigungskurse. Man konnte seine LKs aber noch für die Q-Phase umwählen. Wenn es in einem Fach mehrere LKs gibt, konnten wir auch den Lehrer auswählen, was aber keine Garantie ist, dass man in diesen Kurs kommt. Die Oberstufenleitung kann einen Tausch aber natürlich auch ablehnen. So ist das jedenfalls an meiner Schule. Ob das an deiner Schule auch so ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass deine Chancen leider eher schlecht stehen.

Tyttt
Beitragsersteller

Danke, dann heißt das wohl Zähne zusammenbeißen. Viel Glück morgen.

hedgehog1712  25.08.2024, 16:59
@Tyttt

Ja, wahrscheinlich schon, aber in zwei Jahren hast du es geschafft. ;-)

Viel Glück morgen.

Danke, dir auch.^^

Naja geh einfach ins Sekretariat (oder zu wem der dafür zuständig ist) und sag du möchtest den LK wechseln. Mit Glück fragen die gar nicht nach dem Grund. Kann aber sein, dass der andere Kurs voll ist und du keinen Platz bekommst. Sonst sag doch die Wahrheit, dass du mit dem Lehrer nicht klar kommst (am besten begründen warum)

Tyttt
Beitragsersteller

Vielen Dank