Warum rauscht mein Audiointerface?

2 Antworten

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Hallo,

ich tippe auf Schmutzspannung mit der dein PC das Interface versorgt. Die meisten PCs geben über die USB-Buchsen ziemlich miese Spannung aus, die alles andere als ideale Gleichspannung ist, die für den störungsfeien Betrieb von Audio-Hardware wünschenswert wäre.

PC-Netzteile haben in der Regel mäßig gute Ripple/Noise-Werte; Motherboards nutzen Jittering um halbwegs gängige Werte im Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit zu bekommen und Grafikkarten sind einfach nur große Störsender.

Es hat einen Grund warum höherwertige Interfaces die Möglichkeit vorsehen mit einem separaten Netzteil versorgt zu werden. Das günstige Behringer-Interface hat keine nennenswerte Spannungsglättung.

Wer will könnte es mal mit einem ordentlichen aktiven USB-Hub versuchen. Aber preislich könnte man da auch schon in Richtung eines gebrauchten Steinberg UR-12 Interface schielen.

Vando  14.02.2022, 13:45

Könnte der Fehler nicht auch Behringer U-Phoria UM2 heißen? Ich meine was ist schon von nem 38€ AIF zu erwarten?

KarlKlammer  14.02.2022, 14:21
@Vando

Es scheint als wäre die Funktion des Interfaces am Laptop für den Fragesteller akzeptabel gewesen. So ein Laptop im Akkubetrieb stellt in der Regel auch recht gute Gleichspannung via USB bereit.

Das Interface ist sicher nicht toll - Deswegen hab ich ja auch dezent in die Richtung eines gebrauchten Steinberg UR-12 gewiesen.

Da alle Auto-Metaphern mögen: Vielleich ist der Citroën 2CV auch kein sonderlich tolles Auto - Aber wenn man damit zu ner Tanke fährt und ordentlichen Sprit reinkippt macht es halt was es kann, so wie es gedacht war - Kippste Onkel Helmuts selbstgebrannten Quittenschnaps rein; läufts vielleicht auch, aber daran würde man in der Regel nicht die Karre messen.

Hast Du das USBKabel mal ausgetauscht? Liegt ne Steckdose oder Stromkabel in der Nähe, das einstreut? Kannst Du in der DAW ein Gate laufen lassen, das die Störgeräusche abschneidet?

Ansonsten die Behringerseite für Support.

ICHhabNEfrage59
Beitragsersteller

Das Kabel habe ich bisher noch nicht ausgetauscht, kein Stromkabel oder eine Steckdose in der Nähe und das Rauschen bleibt selbst wenn ich mein DAW schließe.