Behringer U-Phoria UM2 Anschluss für Mikrofon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die große Buchse auf der Vorderseite ist eine XLR-Klinke-Kombi-Buchse. (Was für ein Name...)

Das heißt du kannst entweder 6,35mm-Klinke oder XLR einstecken. Deswegen sieht die Buchse auch etwas ungewohnt aus. Kannst also mit einem ganz normalen XLR-Kabel rein gehen.

kaangf2
Beitragsersteller

Achsoo, jetzt versteh' ich es! Für eine bessere Qualität wäre jedoch XLR empfehlenswerter als ein Klinkenanschluss, oder?

KarlKlammer  03.01.2019, 22:44
@kaangf2

Nimm bitte ein XLR-Kabel. Das hat in der Regel bessere Kontaktqualität und bei dem Klinkenanschluss weiß man bei Behringer nicht so sicher, ob das Gerät daran wirklich ein symmetrisches Signal verarbeiten kann.

kaangf2
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Okay, vielen Dank. Falls du mir noch helfen kannst: Ich habe für mein Mikrofon (AKG D5) ein XLR Female Anschluss (auf Klinke). Auf der Produktseite steht zwar, es wäre ein nomaler XLR Female Anschluss, aber dieser ist kleiner als der Anschluss am Audio Interface. Ist jetzt der Anschluss am Mikrofon ein XLR Female Mini-Anschluss oder sind XLR-Female-Anschlüsse generell kleiner als XLR-Male-Anschlüsse?

Viel kleiner ist der Anschluss am Kabel nicht. er reicht, wenn man ihn mittig am Slot des Audio Interfaces platziert, reicht er bis zur ganz äußeren "Einkerbung". Müsste das dann ein Mini-Anschluss sein?

Monster1965  03.01.2019, 23:44
@kaangf2

Ne, beides keine Mini-XLR, sondern ganz normale. Der am Interface wirkt nur etwas größer, weil er noch einen Ring drum herum hat. Für den Stecker aber egal.

Bei Kabeln mit geringer Qualität, kann es passieren, dass es mal nicht so ohne weiteres passt. Ich hatte das mal mit irgendwelchen Noname-Kabeln, die haben einfach nicht in mein Soundcraft-Pult gepasst. Daher: Qualität bei Kabeln lohnt!

Monster1965  04.01.2019, 11:50
@Monster1965

Kleine Ergänzung: Mit genau diesem XLR-Stecker, den du unten verlinkt hast (https://ibb.co/0yLvh8w) hatte ich das Problem, dass es nicht ins Pult gepasst hat. Die sind einfach etwas zu groß die Stecker. Kauf dir ein gescheites XLR-Kabel, z.B. Cordial und das passt.

du siehst links das MIC/LINE 1?

kaangf2
Beitragsersteller

Ja.

kaangf2
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ich suche nicht direkt den Anschluss am Audio Interface, ich benötige ein Kabel, um mein Mikrofon daran anzuschließen. Ich habe bereits ein XLR auf XLR Kabel, welches zwar auf den Slot meines Mikrofones, jedoch nicht an den meines Audio Interfaces passt. Also sollte das am Interface kein XLR-Anschluss sein..

kaangf2
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Okay.. Das verwirrt mich jetzt. Das hier ist doch ein XLR-Anschluss: https://ibb.co/0yLvh8w; das passt aber nicht an den Slot am Audio Interface (Zu klein und hat ganz andere Form).

xxxcyberxxx  03.01.2019, 22:37
@kaangf2

Die andere Form kommt daher, dass das ein Kombislot ist - in diesen Passt sowohl XLR als auch - in der Mitte - ein 6,3mm Klinke.

Zu klein ist auch unwahrscheinlich, wenn du nicht gerade mini xlr hast ...

kaangf2
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Oh, das scheint es wohl zu sein, hahah. Danke für die Hilfe.