Warum macht man das Abi 2021 in Baden Württemberg schwerer obwohl es hier schon mit Bayern am schwersten ist?

3 Antworten

Die Kultusministerien, in denen irgendwelche 67-Jährigen wirken, sind viel zu weit weg von den Schulen auf dem Land und deren aktuellen Erfordernissen, Sorgen und Nöten. Exakt deswegen häufen sich dann solche "Behördenpossen".

Es ändert sich zwar mehr die Notenskala als die Anforderungen an sich, aber ich weiß, was du damit sagen willst und kann das letztlich unterstreichen.

Mathematik in der Oberstufe mit komplizierten Gleichungen und geometrischen Dingen, die kaum einer wissen muss und nach der jeweiligen Klassenarbeit so gut wie keiner mehr ernsthaft braucht, ist schon lang ein Dauerbrenner-Thema in meinen Augen. Unser Lehrer der 9./10. Klasse sagte seinerzeit ------> so höhere Mathematik braucht nur, wer eventuell Bauingenieur werden oder Maschinenbau studieren will, und selbst dann sei es fraglich. Ich habe zwar keine Kontakte mehr, aber ich weiß, dass von uns niemand Bauingenieur wurde und niemand Maschinenbau studiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mal in Sachsen Abi ^^

Ich bin der Meinung man sollte das Bundesweit einheitlich machen.

DiebeimGesetz
Beitragsersteller

Darf man leider nicht

Halbammi  20.09.2019, 08:55
@DiebeimGesetz

das darf man schon. Nur müssen sich alle einigen. Dann ist es einheitlich

Auch andere Bundesländer bekommen die Beschwerden der Unis ab, darauf zu reagieren ist aber Ländersache.

BaWü reagiert nun, andere wollen oder können es eben (noch) nicht tun.

DiebeimGesetz
Beitragsersteller

diggi in BW is Mathe halt schon fucking schwer. Das liegt halt nur an den anderen Bundesländern nicht an Bw

Halbammi  20.09.2019, 08:55
@DiebeimGesetz

Wenn es für dich zu schwer ist ( was ich bei deiner Ausdrucksweise sofort glaube) dann bist du einfach nicht gut genug.

testwiegehtdas  20.09.2019, 09:06
@DiebeimGesetz

Schwer ist immer relativ. Ich habe in Vorbereitung auf das Studium auch Abituraufgaben anderer Bundesländer gerechnet und kam damit gut klar... Ja, manche waren (deutlich) einfacher, aber wirklich schwer fand ich sie nicht.

Zudem war es im Studium so, obwohl es kein Mathestudium war, nur einige Mathe-Module zu Beginn, dass viele da wirklich Grundlagenlücken hatten, da es in ihrem Bundesland nicht oder nur sehr oberflächlich behandelt wurde im Abitur...