Warum machen manche Menschen falsche Versprechungen bei Verabredungen?

6 Antworten

Entweder sind es Leute, die gerne höflich und so dastehen wollen, aber es nicht sind. Sie können nicht direkt kommunizieren und schlängeln sich so zwischen Problemen durch. Außerdem wollen sie den schönen Schein wahren.

Oder es sind so Leute wie ich: wenn ihr sage, dass ich eine Person wieder sehen möchte, dann möchte ich das wirklich. Aber ich mache die Rechnung ohne meinen Alltag und ohne das unnormal schnelle Verfliegen der Zeit. Dann geht sowas schnell unter, und wenn man es endlich schafft, sich wieder zu treffen, ist ein Jahr rum.

Du vielleicht.

Warum sollte ich mit dir vor Ort auf Konfrontation sein, wenn ich dir lieber etwas vorlüge, um den Schein zu wahren?

Keineahnung457  27.06.2024, 07:46

Man kann auch einfach nichts sagen.

Keineahnung457  27.06.2024, 07:55
@Roguerouge

Nein, ich meine, einfach nicht von sich aus etwas sagen, was man nicht meint. Man kann ja einfach sagen, dass es schön war, einen guten Heimweg wünschen und so, und nicht dazu sagen, dass man es wiederholen möchte.

Roguerouge  27.06.2024, 08:22
@Darkrider280

Hauptsache mal "Nein!" geschrieben. War das deine rebellische Tat des Tages?

Darkrider280  27.06.2024, 08:26
@Roguerouge

"War das deine rebellische Tat des Tages?"

Aus dem Alter bin ich raus.

"Hauptsache mal "Nein!" geschrieben. "

Manchmal braucht es keiner weiteren Erklärung. Die breite Masse hat keine Lust auf dieses Schmierentheater.

Roguerouge  27.06.2024, 09:20
@Darkrider280

Dann solltest du dein Schmierentheater sein lassen, alles Gute und gute Besserung.

Vielleicht, weil sie eben tatsächlich gerne öfters was gemeinsam unternehmen möchten oder sich eben tatsächlich schon bald wieder treffen möchten, weil sie das Gegenüber wirklich schätzen. - Doch leider führt ein oft komplett ausgelasteter Alltag dazu, dass man unter all dem Stress und all den Verpflichtungen, einfach kaum Zeit findet, sich eher zu melden oder mehr gemeinsam zu unternehmen. - Und oft stellt man dann mit Schrecken fest, wie schnell die Zeit seit dem letzten Treffen verflogen ist.

Ich denke, diese "leeren" Versprechungen, sind keine bösen Absichten. Der Alltagsstress ist einfach oft etwas unberechenbar und macht einem gerne einen Strich durch die Rechnung.

Sie machen es sich leicht. Wollen einen positiven Eindruck zum Abschied hinterlassen. Möchten einem Konflikt aus dem Weg gehen.

Smalltalk und Höflichkeit. Menschen meinen selten, was sie sagen.