Verändern sich Leute charakterlich, wenn man sie 20 Jahre lang nicht gesehen hat?

13 Antworten

Wesen, Geist bleibt immer dasselbe. Ewig jugendlich und ohne Geschlecht. In uns das Gewahrsein. Kannst du WLanen:

Bild zum Beitrag

  1. Mancher fördert sich innen ein
  • ChristusWesen, gibt u gönnt,
  • wahr gerecht = Liebe.
  • Er wird zur Liebe,
  • Persönlichkeit, die aus ihm herausstrahlt.
  • Innere Juwel gebildet.
  • +++ Schöppfer geworden zum besten Wohle jeder Situation, in der er gerade ist.
  1. Die meisten bleiben Habenwoller,
  • Luzifer-Ahrimanwesen
  • Benutzer
  • Person, Körper + Denken
  • Innen leer, hohl
  • Von Opfer, bis hoch zu scheinheiligem Vorteilsucher, Machiavelli
  • Gibt nur, um mehr zu bekommen.

Jedes Leben hat ein gewisses Maß an Leid. Aber jeder lernt anders daraus.

Der Mensch ist viel mehr als seine Hülle. Aber der Heuhaufen wird nicht Liebe, wie die raren Stecknadeln darin.

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Beziehung, Menschen)  - (Freundschaft, Beziehung, Menschen)  - (Freundschaft, Beziehung, Menschen)  - (Freundschaft, Beziehung, Menschen)

In den aller meisten Fällen ja.

Es gibt selten Menschen die genau gleich bleiben. In 20 Jahren passiert ja extrem viel, was die Menschen umformt.

In 20 Jahren passiert eine ganze Menge. Ich behaupte das (sofern keine psychischen Erkrankungen vorliegen) sich in diesem Zeitraum jeder Mensch verändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der lage Google zu nutzen

Klar ändert man sich im Laufe von 20 Jahren, keine Frage. Aber nicht grundsätzlich vom Wesen her.

Ein Diamant wird immer ein Diamant bleiben, auch wenn er umgeschliffen wird und andere Facetten bekommt. Ein Stück Holz wird vielleicht ein Brett oder eine Skulptur, aber im Innersten bleibt es Holz. Es wird niemals zu einem Diamanten werden. Und umgekehrt.

Die Erfahrung habe ich in meinem langen Leben gemacht. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Ein Fall gibt mir allerdings zu denken: Ein schwerer Alkoholiker war ein echt, übles, aggressives, unausstehliches A.....och. Jetzt ist er seit 10 Jahren trocken und ein durchaus liebenswerter Kerl. Hat er sich geändert oder hat nur der Alkohol seine dunkle Facette (die wir alle in uns haben) zum Vorschein gebracht?

Normalerweise schon. Eigentlich sollte sich jeder Mensch persönlich weiter entwickeln und wenn nicht läuft dann doch was schief.

Ich kenne zwei Menschen die sich in 10 Jahren kein bisschen verändert haben:

  • der Eine, war die ganze Zeit in meinem Bekanntenkreis, der ist unertragbar geworden. Nicht weil er sich verändert hat, sondern weil er sich nicht verändert hat & sich sehr „zurückgeblieben" verhälten.
  • die Andere hab ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Sie hat es immer noch nötig über andere Menschen zu lästern und ist sehr unsicher.