Warum lügt man eigentlich so viel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie braucht Anerkennung und Aufmerksamkeit. Das brauchen wir alle. Und jeder bekommt oder holt es sich anders. Sie hat gelernt, zu lügen. Für sie ist das normal. Sie weiß, dass Geld wichtig ist. Sie glaubt, dass alle wichtigen Menschen viel Geld haben - also hat sie in ihrer Fantasie auch viel Geld.

Was sie nicht weiß, ist die Tatsache, dass nicht Geld glücklich macht, sondern ein gesundes Selbstbewusstsein. Dann könnte sie dazu stehen, dort zu leben wo sie nunmal wohnt. Dann bräuchte sie keinen Pool auf einem Dach. Dann hätte sie ihre eigene Meinung über Dinge und könnte diese auch vertreten.

Kann sie aber nicht. Durch die Lügen erkauft sie sich Ansehen.

Von AriZona04 und
Ein Experte
bestätigt

Notorische Lügner suchen Aufmerksamkeit und wollen wichtig genommen werden.

Sie haben ein mangelndes Selbstbewusstsein und indem sie sich größer machen durch lügen, fühlen sie sich besser.

Leider ist es so, dass dauerhafte Lügen sofort auffallen.

Ja, das ist krankhaft

Auf mich wirkt sowas immer als hätte derjenige ein geringes Selbstwertgefühl und/oder ist Narzisstisch veranlagt. Die Welt soll sich nur um sie drehen, sie wollen von allen bewundert werden. Vermutlich nehmen sie selbst tatächlich gar nicht wahr, wenn sie lügen.

Typisches Beispiel: Donald Trump. Kann nix, hat nix (nix selbst erarbeitetes), aber er ist immer der tollste, der alles besser als die anderen macht - oder gemacht hätte, wenn man ihn gelassen hätte. Bekommt keinen geraden Satz heraus, in dem er sich nicht entweder selbst widerspricht oder völlig abstruse Fantasiegeschichten erzählt.

Ja, wahrscheinlich. Oder vielleicht will sie auch nur angeben bei dir mit ihrem nicht existenten Geld. Sag ihr "du dummes Kind" und brich sofort die Freundschaft ab.

Klingt nach nem Minderwertigkeitskomplex der über Lügen kompensiert wird.